Physik erkläre warum alleine mit der Windenergie der Energiebedarf der Bundesrepublik Deutschland nicht gedeckt werden kann?

2 Antworten

Windkraft kann nur eine von mehreren Energiequellen sein.

Das Stromsystem ist so aufgebaut, dass der VERBRAUCHER bestimmt, wie viel Strom BENÖTIGT wird, die Stromerzeuger müssen diesen BEDARF zu jeder Sekunde decken. Das können auch noch so viele Windräder (und Solarpanel) nicht leisten, weil sie nur das an Strom produzieren können, was der Wind ( die Sonne )hergibt, wenn er denn überhaupt weht (scheint ). Dabei ist es völlig egal, wo die Mühlen stehen.

Da auch mal kein Wind weht, muß immer der gesamte Bedarf durch steuerbare Kraftwerke gedeckt werden. Da diese auch dann, wenn viel Wind (viel Sonne ) weht, im betriebsbereiten, warmen Zustand (vor sich hinnudeln) bereit gehalten werden müssen, werden hohe Kosten verursacht, Windstrom kostet daher mehr, ohne dass ein Nutzen entsteht. Kein Wirtschaftsunternehmen kann solche stand-by-Kraftwerke sinnvoll betreiben.

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil nicht immer Wind weht. Es gibt auch windfreie Tage und das über große Landflächen hinweg. Da wären plötzlich alle Elektrogeräte ohne Strom.

Stromversorgung geht nur, wenn man mehrere Stromerzeuger (Windkrafträder, Wasserturbinen, Solarpanelen) kombiniert und sie möglichst gleichmäßig verteilt im Land.