Warum geht der Ausbau von erneuerbaren Energien so langsam voran?

6 Antworten

Das ging nie schneller... und wenn man weiß, was da dahinter steckt, versteht man das auch. Und wenn Du mal die Kosten für den Kauf und das Aufstellen eines Windrades rechnest, was an ja nicht geschenkt bekommt... dann ist es definitiv falsch zu denken, man würde aus nichts Geld machen.

Was nutzen dir noch mehr WKA oder PV-Anlagen. Wir haben heute schon 66,5 GW WKA und 69,1 GW installierte Leistung. Davon wird wenn es hoch kommt, also wenn es ganz gut läuft, vielleicht 1/3 genutzt.

Das Problem ist wir müssen auch Strom haben wenn WKA und PV nicht liefern. Es gibt schlicht keine Speicher welche in der Lage sind in der benötigten Größenordnung und halbwegs wirtschaftlich zu speichern. Das ist Alles noch in der Forschung, teilweise noch in der Grundlagenforschung. Und Forschung ist kein Wunschkonzert.

dass die Energiekonzerne sich mit Kohle die Taschen vollkloppen wollen..

Schau mal richtig hin, die großen Energiekonzerne sind es welche die Forschung zu Erneuerbaren am meisten voran bringen.

Wie kommst du darauf, dass Windräder nur einmalige Kosten hätten? Die dürfen maximal 20 Jahre benutzt werden und müssen dann abgerissen und neu gebaut werden.

Und wenn doppelt oder dreimal so viele Windräder aufgestellt werden wie jetzt: Wenn kein Wind weht, wird deshalb auch nicht mehr Energie erzeugt als bisher – nämlich keine.

Hier in Ö liegt es daran, dass wenn Windräder gebaut werden sollen sich sofort eine Bürgerinitiative dagegen stellt. Die wollen zwar erneuerbaren Strom aber erzeugt soll das bitte woanders werden.

Ist wie bei Wohnhäusern, es sollen mehr Wohnungen gebaut werden aber bitte nicht daneben.

Total bescheuert.

fubar1871  25.06.2023, 19:51

Wollte gerade genau das gleiche schreiben.

Ist übrigens in Deutschland genau das selbe.

vogerlsalat  25.06.2023, 20:06
@fubar1871

Hat hier aber mit den Grünen nichts zu tun. Die Wählerschaft der Grünen wohnen zum Großteil in den inneren Bezirken von Wien.