Wenn ihr das Wort "Zigeuner" seht, was assoziiert ihr als aller erstes damit?
Wenn euch der Begriff "Zigeuner" bzw. "Roma/Sinti" begegnet, was ist euer erster Gedanke immer und was assoziiert ihr damit? Könnt auch typische "Stereotypen" nennen, wo ihr denkt, wie die sind.
Würdet ihr eine Freundschaft oder gar eine Beziehung mit ihnen eingehen? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Leuten gehabt? Und wenn ja, waren es gute oder schlechte Erfahrungen?
Eine Freundin von mir gehört zu den Roma und möchte einen groben Überblick zu all dem haben und hat mich gefragt, ob ich das für sie machen kann
Danke für die Antworten :)
24 Stimmen
21 Antworten
Erste Assoziation ist das Zigeunerschnitzel.
Ansonsten denke ich bei "Zigeuner" an das romantisierende Bild mit freiem Leben bei Zigeunermusik am Lagerfeuer.
Überlagert wird es vom "modernen" Bild auf Zigeuner, das eher von Armut und Kriminalität geprägt ist. Aber auch von begabten Musikern wie Sido oder Menowin.
erster Gedanke negativ fallen mir bettelnde Kinder und aufdringliche Zeitungsverkäufer ein der Begriff Roma und Sint ist besser die Musik ist toll
… ich damit nicht Sinti und Roma assoziiere, sondern Menschen, welche diese Vorurteile erfüllen!
Danke für deine Sichtweise. Kannst du mir konkret einen Beispiel nennen?
Wenn mein Nachbar von einem Betrüger am Telefon um 100€ gebracht wurde, wenn man dann sagt so ein Zigeuner, denke ich nicht, dass er ein Sinti oder Roma ist.
Danke für das Beispiel. Aber warum assoziierst du das Wort "Roma" mit dreckig und betrügerisch?
Mach ich nicht, ich assoziiere das Wort „Zigeuner“ mit dreckig und betrügerisch
sie Landfahrer mit einer einzigartigen Kultur und einem Fable für Farben sind. Ich kannte mal einen Sinti, der mir sagte, dass das Wort Zigeuner kein Schimpfwort ist, sondern mit Stolz von den Sinti und Roma getragen wird. Und der muss es ja am Besten wissen.
Da kenne ich ganz andere Ansichten. Dieser Begriff ist historisch völlig überladen mit einer Degradierung, einer systematischen Verfolgung und Stigmatisierung, Mord und dem Versuch der Ausrottung und wurde auch über das NS Regime hinaus noch als Beleidigung genutzt. Die Betroffenen, die ich kenne haben dazu die gleiche Beziehung wie andere Bevölkerungsgruppen zu dem N-Wort.
Ich habe nicht abgestimmt aber was ich mit diesem Wort assoziiere ist wundervolle Musik, Familienzusammenhalt und großartiges Essen! Politik interessiert mich in diesem Punkt nicht!
Ok, danke! Zur Aufklärung: Die meisten Zigeuner sind heutzutage moderner und betteln oder sowas nicht mehr ;)