Wenn ihr Bundeskanzler/in werden würdet - Was würdet ihr als erstes in DE ändern?

6 Antworten

Fairerweise muss man sagen, das der Bundeskanzler weitestgehend - rein garnichts - auf Grund seiner Position ändern darf und kann.

Es ist nicht so wie in den USA, das Olaf irgendwelche Dekrete unterschreiben kann und darf und morgen wird Links rum, statt rechtsrum gelaufen.

Er kann lediglich Gesetzesänderungen über den Bundestag einreichen und ob diese dann 'gemacht' werden, bestimmt nicht er, sondern alle Abgeordneten.

Und verbieten 'per se' darf er sowieso nichts.

Sehe ihn als CEO eines Unternehmens. Wichtige Entscheidungen trifft nicht er alleine, sondern der Aufsichtsrat = der Bundestag / Bundesrat

Die Verkehrs und Energiewende einläuten:

Verbot jeglicher PKW oder Flugzeugnutzung durch POlitiker, Beamte, Bänkster und Schreibtischtäter. So lernen die schnell, wo etwas gemacht werden muss.

Verbot von E-Schrott-Karren Aufladung im öffentlichen Netz oder aus der Speicherung selber erzeugter Energie.

Verbot von Wärmepumpen im Altbau, die im öffentlichen Netz oder aus der Speicherung selber erzeugter Energie betrieben werden müssen.

Neuzulassung von Heizungen erst ab 500KWh, Kleinanlagen sind Ökokiller.

Vergütung selber produzierten Stroms mit 30Cent aber NUR! bei Nacht und NUR! wenn der aktuell gebraucht wird.

Als Bundeskanzler bin ich dann am ersten Tag zufällig verstorben, beim Autounfall oder durch die Hand eines geistig verwirrten Einzeltäters, schon klar.

Ich würde die Schuldenbremse lockern. Und wichtige Investitionen in Bildung, Gesundheit und für Niedriglöhner anregen.

Auf der anderen Seite würde ich die Erbschaftssteuer deutlich erhöhen.

Gar nichts, weil das nicht in meiner Macht stünde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich würde die Renten erhöhen und das Rentenalter auf 55 Jahre herabsetzen.