Wie würdet ihr es finden wenn ein Afghaner oder ein Türke in Deutschland Bundeskanzler wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
angeblich reicht es ja den deutschen pass zu haben

Es reicht, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, man braucht nicht einmal einen deutschen Reisepass. Mit dem Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist man Deutscher, unabhängig davon, wie man sie erworben hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Hamvernich  08.04.2023, 13:14

Richtig man braucht nicht mal eine schulische Bildung ohne der man nicht mal bei Mc. Donalds einen Job bekommen würde.

Das ist nur in der Politik kein Problem, Beweise sind in der Regierungsverantwortung.

Da bleibt einem nur der Mund offen.

DerRoll  08.04.2023, 13:35
@Hamvernich
Beweise sind in der Regierungsverantwortung.

Ach ja? Immer her mit deinen "Beweisen".

Hamvernich  08.04.2023, 13:37
@DerRoll

Die Beweise sind die lebenden Studienabbrecher und nicht nur einer.

Soll ich sie. auch noch aufzählen?

DerRoll  08.04.2023, 13:43
@Hamvernich
Richtig man braucht nicht mal eine schulische Bildung ohne der man nicht mal bei Mc. Donalds einen Job bekommen würde.

Du hast dies in geradezu perfektem Deutsch, was klar für deine schulische Bildung spricht, formuliert. Was genau hat das mit Studienabbrechern zu tun?

DerRoll  08.04.2023, 13:48
@Hamvernich
Soll ich sie. auch noch aufzählen?

Ja bitte. Welcher Minister oder welche Ministerin der Bundesregierung hat das Studium nicht abgeschlossen? Ich warte...

Panazee  08.04.2023, 13:52
@Hamvernich
Richtig man braucht nicht mal eine schulische Bildung [...] Das ist nur in der Politik kein Problem, Beweise sind in der Regierungsverantwortung.

Olaf Scholz - Abitur -> Studium

Robert Habeck - Abitur -> Studium

Christian Lindner - Abitur -> Studium

Nanc Faeser - Abitur -> Studium

Annalena Baerbock - Abitur -> Studium

Marco Buschman - Abitur -> Studium

Hubertus Heil - Abitur -> Studium

Boris Pistorius - Abitur -> Lehre -> Studium

Cem Ozdemir - Fachabitur -> Studium FH

Lisa Paus - Abitur -> Studium

Karl Lauterbach - Abitur -> Studium

Volker Wissing - Abitur -> Studium

Steffi Lemke - Abitur -> Studium

Bettina Stark-Watzinger - Abitur -> Studium

Svenja Schulze - Abitur -> Studium

Klara Geywitz - Abitur -> Studium

Wolfgang Schmidt - Abitur -> Studium

Da bleibt einem nur der Mund offen.

Mir auch, wenn ich hier immer wieder haltlose Behauptungen lesen muss. (Eigentlich würde ich gerne ein anderes Wort als "haltlos" verwenden, aber dann könnte mein Beitrag gelöscht werden).

earnest  08.04.2023, 13:59
@Hamvernich

Bei deinem off-topic-Kommentar bleibt mancher Mund vor Staunen offen ...

Hamvernich  08.04.2023, 14:02
@Panazee

Du hast zB. Ricarda. Lang vergessen , wie kann das sein.

Schlechtes Deutsch ändert auch nix an den Tatsachen.

Panazee  08.04.2023, 14:15
@Hamvernich
Du hast zB. Ricarda. Lang vergessen

Ricarda Lang ist keine Ministerin in der Regierung. Sie ist Bundesvorsitzende der Grünen.

wie kann das sein.

Erwartest du ernsthaft, dass ich hier alle 416 Bundestagsabgeordnete der Regierungsparteien aufliste?

DerRoll  08.04.2023, 15:47
@Hamvernich
Soll ich sie. auch noch aufzählen?

Mir war klar dass ich auf die Aufzählung lange warten kann. Und dann kam auch noch als Antwort eine Politikerin die nicht Mitglied der Regierung ist (aber im Gegensatz zu dem was du ursprünglich behauptet hast sehr wohl einen Schulabschluß hat). Sehr weit kann es mit DEINER Bildung nicht her sein.

Aylamanolo  19.11.2023, 15:32
@Hamvernich

Na ja, noch ist die Afd ja nicht Regierungspartei und wird es hoffentlich auch nie werden,

Aylamanolo  19.11.2023, 15:36
@DerRoll

das sieht man schon am mangelnden Gebrauch der dt. Sprache dieses Hamvernich.

Wenn diese Person vernünftige politische Ansichten vertritt, in die deutsche Gesellschaft integriert ist und zu 100% auf dem Boden des Grundgesetzes steht, dann hätte ich damit kein Problem.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Jemand mit einem deutschen Pass ist ein Deutscher. Unabhängig der Herkunft.

Gibt viele deutsche Politiker mit ausländischen Wurzeln, die sogar Minister sind/wären.

Cem Özdemir, Aygül Özkan etc.

Selbst Willy Brandt, zwar in Lübeck geboren, hatte während des 2.WK von 1940-1948 die norwegische Staatsbürgerschaft und war gewisser Maßen für viele Deutsche ein Migrant und wurde nach erneuter deutscher Einbürgerung 1969 Bundeskanzler.

tanztrainer1  03.02.2023, 00:01

Der galt für viele damals noch als Verräter! (So wie ich das mitbekommen habe, waren das zum größten Teil "ewig Gestrige".)

DerRoll  08.04.2023, 12:16
Jemand mit einem deutschen Pass ist ein Deutscher. Unabhängig der Herkunft.

Genau so ist es.

Für mich kommt es nur auf das Programm an was die Person hat. Der Rest interessiert mich nicht. Kann meinetwegen auch ein Nordkoreaner sein.

earnest  08.04.2023, 14:20

Nur deutsche Staatsbürger können Kanzlerin oder Kanzler werden.

Aylamanolo  19.11.2023, 15:38
@earnest

na ja, dann eben ein Deutscher mit nordkoreanischem Migrationshintergrund.