Welches ist euer bevorzugtes Desktop OS?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

GNU/Linux 59%
Windows 31%
Mac OS 7%
Sonstiges 3%
Chrome OS 0%

12 Antworten

GNU/Linux

Debian (inkl. LMDE und MX Linux), Fedora, openSUSE Tumbleweed.

Bieten mir

  1. Anpassbarkeit in Design und Form
  2. Anpassbarkeit in der Wahl "aller" Applikationen
  3. Privatsphäre ab Werk
  4. Datenschutz-Konformität¹⁾
  5. eine Fülle an hervorragenden und kostenfreien Programmen²⁾
  6. eine nette, hilfsbereite Community
  7. Zukunftssicherheit aufgrund offener Standards, aka kein Vendor Lock-In
  8. kein profitorientiertes Unternehmen, das im Hintergrund seine Nutzenden verrät

und vieles mehr.

¹⁾ Für mich wichtig, da ich als Lehrkraft personenbezogene Daten verwalte und da scheiden Windows, macOS und ChromeOS aus, weil alle diese Systeme alle Daten scannen und (intransparent) weiterleiten.

²⁾ Was mich nicht davon abhält, den Projekten, die ich hauptsächlich nutze, regelmäßig Spenden zukommen zu lassen.

GNU/Linux

In der Arbeitswelt dominiert WIN auf meinem Laptop - ist eine Vorgabe in unserem Unternehmen und deswegen bindend.

Privat früher einmal mit S.u.S.E Linux gearbeitet; ist dann zu OpenSuSE geworden [diesen Umstieg habe ich dann nicht mitgemacht]. Dann bin ich vor einigen Jahren auf Ubuntu umgestiegen [Laptop und Desktop-Tower] und Mint Linux für meine, etwas in die Jahre gekommenen Rechner.

Scanner, Smartphone werden schnell und problemlos erkannt und ansonsten bietet die OpenSource-Gemeinde ein reichhaltiges Füllhorn an SW. Das Einzige, was ich an Linux noch etwas vermisse [ist aber eher anwenderspezifisch], ist eine CAD-SW, die analog Autodesk-Inventor aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windows

Das ganze Adobe Zeug, CorelDraw, Flight Simulator u. a. läuft eben unter Windoof, daher nutze ich das auch als Betriebssystem. Mit Gimp und RAW Therapee zu arbeiten ist wie mit zusammengebundenen Füßen Fahrrad zu fahren. Vor allem bei RAW Therapee fehlen einfach Einstellungen gegenüber dem Photoshop RAW Converter. Für Helicon Focus gibt es keine auf Linux basierende Alternative. Enblend/Enfuse liefert mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Auf meiner Nextcloud Kiste läuft Ubuntu.

Waldelb3  02.12.2023, 17:30

Persönlich nutze ich das alles nicht, aber angeblich funktionieren

Flight Simulator: https://www.protondb.com/app/1250410

und Photoshop: https://github.com/LinSoftWin/Photoshop-CC2022-Linux

Und könnte man statt CorelDRAW nicht auch Krita nehmen?

Morchelmeister  02.12.2023, 19:30
@Waldelb3

Ja, da bist du nur ewig am experimentieren, konfigurieren usw. Dann passen die Pakete nicht... Das werden bei mir immer sehr sehr lange Abende. Das ist was für Leute, die die Zeit dafür haben 🙂. Nä, ich nutze lieber Windows Software mit Windows und Linux Software mit Linux.

Waldelb3  02.12.2023, 20:38
@Morchelmeister
Dann passen die Pakete

Das sollte nicht passieren können, weil das mit Wine läuft

Nä, ich nutze lieber Windows Software mit Windows und Linux Software mit Linux.

Kannst du natürlich machen. War nur so eine Idee, die ich gerade hatte :)

Ich habe auf meinem selbst zusammengestellen PC Windows 11 und Linux Mint installiert. Windows 11 nutze ich nur fürs Gaming und Linux Mint für die anderen Dinge. Dazu habe ich 2 SSDs verbaut. Jede hat 2TB.

Ich benutze Garuda Dragonized (Arch basierend), nicht nur das man mit ein paar Tricks auch Black Arch installieren kann (für Security und Pentesting),
es ist auch hervorragend für Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung