Gibt es Linux-Distributionen, die ausschließlich 64-Bit sind?

1 Antwort

Mir ist nicht bekannt, dass es das gibt. Es gibt viele Distributionen mittlerweile, die nur noch 64bit-ISOs anbieten, aber auch diese brauchen hier und da 32bit-Bibliotheken. Beispiele sind Fedora, SolusOS. Diese beiden sind auch weit vorne bei Entwicklungen dabei, besonders Fedora. Wenn also eine Distribution das umsetzen würde, dann vermutlich Fedora.

Manche Bibliotheken sind, wie du schon schreibst, auch für 32+64bit geschrieben. Wenn das jedoch Kern-Bibliotheken sind, kannst du die schlecht rauswerfen.

Persönlich sehe ich auch keinen Vorteil davon, auf solche Bibliotheken zu verzichten, nur damit alles auf 64bit läuft.