Welcher BMI ist normal?

Seimenk  21.04.2025, 10:26

Warum rechnest du es dir nicht einfach selbst aus bzw. Schaust nach ob es gut ist? Es

Juju0911 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:27

Wenn man den Beitrag von mir liest könnte man darauf kommen das ich das schon getan habe und es in dem Beitrag steht.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Juju! Deine Werte sind im Normalbereich, alles in Ordnung bei Dir😇 Wie Du anderweitig geschrieben hast, bist Du so nicht superschlank, aber ein kleines Bäuchlein und etwas grösserer Po sind überhaupt nicht unattraktiv.

Es ist sicherlich auch nicht unangebracht Bikini und bauchfrei zu tragen. Fürs Schulschwimmen ist hingegen wohl eher ein Badeanzug zu empfehlen.

Bleib, wie Du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auswertung:

Eingegebene Daten: Mädchen, 13 Jahre

Größe: 172cm

Gewicht: 68kg

Errechneter Body-Mass-Index: 22.99

Das Gewicht Ihres Kindes liegt im oberen Bereich des Normalgewichts.

Damit Ihr Kind nicht übergewichtig wird, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind!

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 16.07

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.3

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 18.94

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 20.98

Übergewicht ab einem Wert größer als: 23.33

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Bei Mädchen sollte der BMI im "Unteren Bereich des Normalgewichts" liegen, nach dem BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, und zwar am oberen Limit dieses Bereichs. Das gewährleistet eine hübsche Figur ohne ungesunde Übertreibung, also ausreichend Abstand vom Untergewicht. Also bei einer 13jährigen:

17,3.

Dieser Wert ist altersabhängig, mit 18 liegt er bei 19,62.

Von Experte basel313 bestätigt

Dein Bmi und auch dein Gewicht sind im normal Bereich, also alles gut. Bmi dient sowieso nur als Orientierung und ist eigentlich total nichts aussagend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein bisschen was weiß ich!

Dein BMI liegt im Normalbereich.

Du kannst mal deinen BMI im Vergleich zu deiner Altersgruppe betrachten. Das geht gut anhand von "Perzentilkurven für den Body Mass Index" (für Mädchen in deinem Fall).

Unter dem Begriff und Bildersuche findest du diese Perzentilkurven.