Welchen deutschen Akzent hatten die Nazis 1933 gehabt?

3 Antworten

Natürlich jeden Akzent und Dialekt, welchen Du auch heute noch in der Bundesrepublik Deutschland hören kannst.

Denn die Menschen, welche zwischen 1933 und 1945 gelebt haben, sind - wie jeder andere auch - in irgendeiner Region des Staates aufgewachsen und haben daher natürlich auch dessen Akzent/Dialekt angenommen.

Damals vermutlich auch noch wesentlich intensiver, da man eben nicht so mobil gewesen ist, wie heute. Und zudem gab es ja auch damals auch noch Gebiete des Deutschen Reiches, in welchen heute ausgestorbene Dialekte gesprochen wurden - wie Schlesisch und Ostpreussisch.

Aber mit der NSdAP und den Nazis haben Akzente und Dialekte mal GAR NICHTS zu tuen.

Du kannst Dir dazu immer noch massenweise Reden anhören aus der damaligen Zeit. Joseph Göbbels z.B. war ein Rheinländer, wie man ganz deutlich am Tonfall hören konnte, obwohl er in Hochdeutsch geredet hat. Adolf Hitler selbst hat seinen Österreichischen Dialekt mühsam abtrainiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die bekannten Stimmen aus dieser Zeit waren durch die damalige Technik geprägt. Verstärker und Radio waren nicht so leistungsfähig. Also haben Redner und Radiosprecher damals in diesem seltsamen Ton gesprochen.

rumar  26.03.2024, 13:13

Der aggressive, giftige und gehässige Ton, in welchem Hitler und Goebbels (und einige andere) die Leute in vielen ihrer Reden traktierten, ist kein Produkt der Technik, sondern der menschenfeindlichen und -verachtenden Ideologie und der antrainierten Brüll-Rhetorik jener Nazis und jener Zeit.

Nationalsozialisten kamen auch schon 1933 aus dem ganzen Gebiet Deutschlands. Den einen Akzent gibt es daher nicht.

LG und schönen Tag

schelm1  16.12.2023, 16:33

Den der jeweiligen Gegend Deutschlands aus der sie stammten, Hitler ausgenommen, der kam bekanntlich aus Österreich.