Wieso hatte Hitler eine solche Faszination für die Briten?

7 Antworten

Weil auch unter Briten Rassismus weit verbreitet war und die Angst vor dem Kommunismus und Unbehagen gegenüber der Sowjetunion. Außerdem war Hitler persönlich ja den Briten wohlgesinnt. Außerdem waren die Briten auch von Hitler fasziniert. Ich habe es selbst erlebt, da ich lange in Großbritannien gelebt habe. Da gibt es so viele Filme, Dokus und Filme über ihn...sogar mehr als hier

England galt als arisch. Da die Engländer somit rassisch hochwertig waren wollte man sie zunächst nicht als Feinde.

Woher ich das weiß:Recherche

Er hatte keineswegs eine "Faszination" für die Briten!

Er - und auch seine Generäle - wussten ganz genau, daß das britische Weltreich u.a. mit ihrer Flotte die Meere beherrschten und Deutschland von jeglicher Zufuhr aus Übersee (Rohstoffe!) abschneiden konnte. Wie es ja im 1. Weltkrieg geschah.

Daher hatte er das Bestreben, die Briten - wenn schon nicht als Verbündeten - aus seinen Bestreben, die Herrschaft über Kontinentaleuropa zu erringen, herauszuhalten.

Was aber nicht gelungen ist.

PEKANSOFERPECK  27.09.2023, 14:06

Nein, er wollte England sowie Italien sehr wohl als Verbündete im kommenden Ringen mit der Sowjetunion gewinnen. Sein Ziel war es, das Abendland gegen den Bolschewismus zu verteidigen und den Kommunismus als Ideologie gänzlich auszumerzen. Hitler hat seine Ziele nicht erreicht.

Bei Italien hatte er dessen wirtschaftliche und militärische Fähigkeiten überschätzt. Das Land war im Krieg eine einzige Enttäuschung.

Bei England hatte er den guten Willen unterschätzt. Offenbar sahen die britischen Imperialisten in Hitlers wiedererstarktem Deutschland eine potentiell größere Gefahr für den Erhalt ihres eigenen Imperiums als im wachsenden Sowjetreich. Wahrscheinlich auch deshalb, weil man in England ähnlich über die Russen dachte wie die Nazis dies taten: Diese "halben Asiaten" nämlich nicht für voll nahm, für unkreative und stumpfsinnige "Untermenschen" hielt, die man nicht wirktlich zu fürchten hat. Eine weitere Fehleinschätzung.

Man konnte damals einen Briten gemäß der äußeren Erscheinung nicht von einem Deutschen unterscheiden. Englisch ist eine germanische Sprache und dem Deutschen sehr ähnlich, viel ähnlicher als die meisten anderen germanischen Sprachen. Hitler schätze an GB auch die Macht über und ihr Verhalten gegenüber anderen Völkern. Die Briten waren auch der erste Staat der Konzentrationslager eingerichtet hatte, und sie haben sich schrecklicher Völkermorde schuldig gemacht. Z.B.

https://en.wikipedia.org/wiki/Late_Victorian_Holocausts

und

http://www.scharf-links.de/45.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=31627&cHash=5c8474ebd5

und

https://www.sueddeutsche.de/politik/britische-kolonialverbrechen-staubige-graeueltaten-1.1082881

All das fand Hitler vermutlich schon frühzeitig aus seiner "arischen" Sicht sehr lobenswert.

PEKANSOFERPECK  27.09.2023, 14:01

Nein. Hitler hat die Engländer niemals für ihre Konzentrationslager gelobt. Sondern für ihr Imperium allgemein. Er glaubte ähnlich wie die angelsächsischen Herrenmenschen selbst, dies würde den farbigen Rassen eine gewisse Zivilisation und staatliche Stabilität bringen. Hitler war ein Opfer der schon damals starken britischen Propaganda und hat an die Überlegenheit (auch im Moralisch-Ethischen) der weißen bzw. germanischen Rasse gegenüber den Farbigen geglaubt.

Weil die auch nur Angelsachsen sind. Angelsachsen=Sachsen und da Schsen in Deutschland war, sind die quasi auch Deutsche und deshalb hatte Hitler eine faszination für die

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iniquitous1x  11.07.2023, 04:02
Weil die auch nur Angelsachsen sind.

Sind wir nicht ?

100.000 bis 200.000 Angelsachsen ließen sich zu einer Zeit in England nieder, als die Bevölkerung der Insel etwa 2 bis 3 Millionen betrug (am Ende der römischen Besatzung im Jahr 400 n. Chr. waren es 3 Millionen, im Jahr 600 n. Chr. nur noch 2 Millionen).

Schon damals waren die Briten also nicht angelsächsisch, denn seitdem haben sich zahlreiche andere Völker auf unserer Insel niedergelassen, von den Schotten im Norden, den Iren in Südwales, den Dänen im Osten bis hin zu Normannen, Hugenotten, Franzosen, Deutschen, Afrikanern und Asiaten.

Wir sind nicht angelsächsisch und waren es auch nie. Eine Zeit lang (600 n. Chr. bis 900 n. Chr.) mag die vorherrschende Kultur jedoch angelsächsisch gewesen sein.

Markus1409  11.07.2023, 04:08
@Iniquitous1x

Und ein Österreicher ist eigentlich auch garkein Österreicher, denn es sind slavisch-germanische-allemanenische Noricumaner.
Weil wir ja jetzt anfangen über Zeitvorgaben zu streiten und daher Völker bestimmen.

Markus1409  11.07.2023, 04:28
@qControllear

Haben wir denn schon über den Ursprung des Wortes und seiner Herkunft geredet? Kann ja sein das es früher mal ein anderes Wort gab und es anders hieß.

Aber schlussendlich bleibt es derselbe Kaffee: Wir suchen in den Jahrtausenden nach Einzelbegriffen, nur damit wir immer wieder sagen können das der andere nicht Recht hat.

SoapH  11.07.2023, 18:17
@Iniquitous1x

Man geht davon aus das die Angelsachsen die Bevölkerung etwas ähm redzuiert haben. Zumal Wales, Schottland und Cornwall auch der Insel gehören.