Denkt ihr die NSDAP war für den Reichstagsbrand verantwortlich?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, die NSDAP war dafür verantwortlich... 81%
Nein, jemand anders war dafür verantwortlich... 19%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die NSDAP war dafür verantwortlich...

Es wurde zwar ein holländischer Kommunist, Marinus van der Lubbe, am Tatort festgenommen und dieser gestand sogar, als Alleintäter gehandelt zu haben. Er wurde angeklagt, zum Tode verurteilt und nur drei Wochen später hingerichtet.

Jedoch wurden Zweifel an seiner Schuld laut, da Marinus van der Lubbe geistig verwirrt wirkte.

Die Nationalsozialisten nutzten den Reichstagsbrand als Vorwand, um dann mit der Reichstagsbrandverordnung und der Lex van der Lubbe gegen Anhänger von KPD und SPD vorgehen zu können.

neinxdochxoh  10.12.2022, 16:06

Der Prozess lief im Herbst 1933. Er wurde im Januar 1934 hingerichtet, also 11 Monate nach der Tat.

Brotjungfer  10.12.2022, 16:14
@neinxdochxoh

Ja aber er wurde 3 Wochen nach seiner Verurteilung hingerichtet und nicht nach der Tat.

xubjan  10.12.2022, 16:48
@neinxdochxoh

Ändert nichts dran, dass er sich direkt davor mit NSDAP-Spitzeln und Provokateuren traf und augenscheinlich zum Prozess gezielt unter Drogen gesetzt wurde.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wer für den Brand im Reichstaggebäude am 27. Februar 1933 verantwortlich war. Einige Historiker glauben, dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) den Brand gezielt gelegt hat, um einen Vorwand zu haben, um die politischen Gegner zu verhaften und die Macht zu festigen. Andere vertreten die Ansicht, dass der Brand von einem einzelnen NSDAP-Mitglied gelegt wurde, ohne dass die Parteiführung davon wusste. Es gibt auch die Theorie, dass der Brand von einem nicht-politischen Täter ausgeführt wurde, der die Gelegenheit nutzen wollte, um die politische Situation in Deutschland zu beeinflussen. Bis heute gibt es keine definitive Antwort darauf, wer für den Brand verantwortlich war.

neinxdochxoh  10.12.2022, 16:09

Es gibt keinen Historiker, der ein einzelnes NSDAP-Mitglied als Täter sieht. Genauso wenig gibt es die These, dass es ein unpolitischer Täter war.

Unstrittig ist, dass van der Lubbe im Reichstag war und den Brand gelegt hat. Die Frage ist nur, ob er Hintermänner hatte. Dafür gibt es aber keinen Beleg, obwohl Generationen von Historikern und Kriminalisten gesucht haben.

xubjan  10.12.2022, 16:46
@neinxdochxoh

Doch. Es gibt Beweise, dass er sich direkt davor mit NSDAP-Spionen und Provokateuren traf,

Ja, die NSDAP war dafür verantwortlich...

Es ist immer bezeichnend, wenn insbesondere in der damaligen Zeit derart schnell und konsequent reagiert wird. Das ist nicht so, dass die damals alle Handys und WhatsApp hatten usw., dass sie sich in wenigen Minuten zusammenrotten könnten.

Dass die direkte Reaktion hervorgezaubert wurde, ist sinnbildlich. Das ging derart schnell, dass sie davon gewusst haben müssen.

DocGremlin
Fragesteller

Jo, ich denke auch.

neinxdochxoh  10.12.2022, 16:10

Nein. Listen mit kommunistischen Funktionären gab es vorher schon.

xubjan  10.12.2022, 16:43
@neinxdochxoh

Es geht hier nicht um Listen zu "kommunistischen Funktionären". Es geht um Braune, die sich in kürzester Zeit zusammenrotteten.

Ansonsten: Von einer Liste zur sofortigen Vollstreckung und Verhaftung ist es ein weiter Weg. Erst Recht, wenn man die Hintergründe noch gar nicht kennt. Davon abgesehen ist verdammt gut dokumentiert (auch von den Nazis selbst), dass Spitzel und Provokateure der NSDAP versucht haben, die verschiedenen linksgerichteten Aktivisten aufzuhetzen. Man war also vorbereitet.