Wer wählte Hitler und warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SA oder auch Sturmabteilung war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP. Sie hatte eine wesentliche Rolle im aufstieg der NSDAP gespielt. Man hatte mit ihr Versammlungen von politischen Gegnern mit Gewalt abgeschirmt und hatte Veranstaltungen von anderen gegnerischen Parteien wesentlich behindert, was auch dazu führte das viele eher die NSDAP wählten.

adelaide196970  20.04.2020, 14:10

Hitler wurde nicht vom Volk gewählt.

Es waren Modernisierungsgegner, Menschen mit Abstiegsängsten, Menschen mit fremdenfeindlichen Überzeugungen, Leute die sich über die Zugehörigkeit zu einer Nation stark gefühlt haben ...

Die NSDAP bediente sich der gleichen Polemik wie Sie heute die AfD einsetzt.

Schuldige für all das Übel zu nennen, die nicht in den eigenen Reihen zu finden sind, hat sich immer glänzend bewährt bei der Jagd auf Wählerstimmen und um breite Zustimmung unter den Massen zu erfahren.

Hitlers Aufstieg in politisch einflußreiche Kreise wurde hingegen durch Hindenburg unter Mithilfe von Franz von Papen bewerkstelligt.

hansoloniki  23.09.2018, 15:30

Ich habe letztens erst Reden von Angie aus dem Jahr 2003 gesehen (bzgl doppelte Staatsangehörigkeit, Asyl, etc). Damals waren die im Wahlkampf mit der SPD. Die Reden waren 1:1 wie sie man heute von der AfD kennt. Heute würde man Angie als lupernreine Rassistin bezeichnen, wenn sie wieder so auftreten würde.

Ergo: Politik ist reine labberei. Mal ist mal rechts, mal ist mal links.

FresherKnilch  23.09.2018, 16:01
@hansoloniki

Merkel hat selbst zu Ihren "besten" Zeiten nie vom "afrikanischen Ausbreitungstyp" oder "Kameltreibern" gesprochen, dunkelhäutige Nachbarn gemieden oder oder oder.

Ich mag die Frau auch nicht, und Politik wird in Deutschland schon lang nicht mehr gemacht, aber es muss auch in der Apathie Grenzen geben, die nicht übertreten werden.

Bei der Reichstagswahl im März 1933 war Hotler bereits zwei Monate an der Macht und die Konkurrenz war bereits weitgehend ausgeschaltet bzw. Wurde massiv in ihrem Wahlkampf behindert. Trotzdem kann man bei einem Ergebnis von 43,9% den Erfolg nicht auf bestimmt Wählergruppen beschränken. Nahezu jeder zweite Wahlberechtigte hat die NSDAP gewählt. Das war flächendeckend.