Plakat Interpretation Hindenburg und Hitler?

7 Antworten

Wäre interessant, welche Partei dieses Plakat machen liess...

Ich vermute die NSDAP.

Mit "Gefreiter" (das ist ein sehr niedriger Dienstrang in der Armee, eins über normaler "Soldat") ist Hitler y"s gemeint...

Marschall ist der höchste Rang in der Armee... Hindenburg...

d.h. man wollte damit den hergelaufenen Gefreiten auf den Rang des Marschalls heben, den Eindruck erwecken, dass das genau gleich ist... und dann noch das wort "Gleichberechtigung"... damit meinen sie, dass sie die Verträge von Versailles brechen oder neu verhandeln wollen... aber es spielt wohl auch darauf an, dass Marschall und Gefreiter den gleichen Rang haben sollen...

Interessant auch dieser Appell an scheinbare Gerechtigkeit, "Gleichberechtigung", obwohl die NSDAP absolut nicht an Gleichheit und Gleichberechtigung glaubte. Die wollten ja, dass die Deutschen die "Herrenmenschen" sind und die Slawen ihre Sklaven... das war das wahre Gesicht der Partei...

Es gab genau so wenig eine allgemeine Wahl zum Reichskanzler in der Weimarer Republik wie heute eine zum Bundeskanzler.

Mit dem Bild wollten Hitler und die NSDAP eine Zusammengehörigkeit zwischen Hindenburg und Hitler wegen beider Rollen im Militär des ersten Weltkriegs suggerieren. Dies mußte deshalb geschehen weil die gesellschaftlichen Schranken zwischen Hindenburg als adeligem Großgrundbesitzer und Hitler als Sohn eines kleinen österreichischen Beamten und als Manschaftsdienstgrad sonst unüberwindbar war.

Warum die Nazis die Wahl im November 1933 durchgeführt haben wird hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_November_1933

erklärt.

Reichskanzler, nicht Reichstagskanzler (so wie Bundeskanzler).

Das Plakat stammt vom März 1933, von der Reichstagswahl, mit der Hitler die absolute Mehrheit zusammen mit der DNVP erreichte.

Die Behauptung ist, dass der Präsident, der populäre Marschall des Ersten Weltkriegs, die neue Regierung unterstützt und ihr seine Autoriät gibt. Hilter wird als "Mann aus dem Volk", als kleiner Soldat, hingestellt, der die "Sorgen und Nöte der kleinen Leute" angeblich kannte.

In Wirklichkeit konnte Hindenburg Hitler nicht leiden und war nur zu alt und zu schwach, um den Ausbau der Parteidiktatur zu verhindern oder wenigstens abzubremsen.

Freehms
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch dazu. Welchen Zweck wollte Hitler mit dem Werbeplakat erreichen? Wieso bzw. für was hat man zu dieser Zeit kandidiert?

Das ist eine Darstellung die hoechste Instanz im Staate hat einem Gefreiten das Amt des Reichskanzlers angedeihen lassen, nachdem die NSDAP bei der Reichtagswahl 1933 die meisten Stimmen erreichte.

Es soll praktisch einem Glorienschein fuer Hitler darstellen und nichts anderes.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/263635/hitler-wird-reichskanzler#:~:text=Hitler%20wird%20Reichskanzler-,Am%2030.,l%C3%B6ste%20den%20Reichstag%20erneut%20auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Wobei mit "Gleichberechtigung" damals die Gleichberechtigung Deutschlands im Völkerbund gemeint war.