Wie soll ich diese Karikatur interpretieren?

...komplette Frage anzeigen Brautvorführung (Nebelspalter, Februar 1933) - (Psychologie, Geschichte, Analyse)

3 Antworten

Der Zeichner verdeutlicht auf ironische Weise das sog. Einrahmungskonzept der "Steigbügelhalter" Hugenberg und Papen. Nach langem Zieren geht die deutsche Braut Germania doch mit Adolf Hitler ins Bett. Halb zog man sie, halb sank sie hin. Und Schwiegervater, Reichspräsident von Hindenburg, schaut gütig lächelnd durch die Tür. Interessant ist, dass der Zeichner, wie das über dem Bräutigam schwebende Damoklesschwert verdeutlicht, davon ausgeht, dass die Ehe und damit die Kanzlerschaft Hitlers wohl nicht lange währen würde, was sich leider als Irrtum erwies.

Von:
http://www.geschichtsforum.de/f66/wie-stand-hitler-zur-monarchie-29936/index2.html

LeBonyt 28.06.2017, 19:41

geil das Damoklesschwert habe ich garnicht gesehen.

1
kernash 28.06.2017, 19:44
@LeBonyt

Ich zuerst auch nicht.

Merkwürdig ist dass alle Hakenkreuze falsch herum sind. Ob das eine Bedeutung hat?

0

Es geht hier um die Machtergreifung Hitlers. Der Mann in der Tür ist Hindenburg, der Hitler beauftragt hat eine Reichsregierung zu bilden. Germania für deinem Typen mit Brille geführt, Der Typ mit der Brille ist Hugenberg. Einen antisemitischen Verleger in Weimarer Republik. Der Mann mit der Reitergerte ist von Papen. Ein konservativer Politiker, der es mal mit den Nazis politisch versuchen wollte. Soweit die Personen.

ClashHelfer 28.06.2017, 19:24

Das mit den Personen habe ich schon verstanden, mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den geschichtlichen Kontext jetzt verknüpfen soll.. 

Danke dir

0
LeBonyt 28.06.2017, 19:30
@ClashHelfer

Okay. Das wäre geklärt. Hugenberg hat mit seiner antisemitschen  und faschistischen Presse Deutschland bereit gemacht  das Weltbild der Nazis anzunehmen.

Von Papen hat nur auf Machtoportunismus gesagt: Deutschland muss es halt mal mit Hitler versuchen, weil die Demokraten der Weimarer Repulik es nicht geschafft haben eine stabile Politik für die Menschen zu machen.

Soweit meine laienhafte Interpretation und was ich auf die schnelle abrufen kann.   

2
ClashHelfer 28.06.2017, 19:37
@LeBonyt

Danke dir! Könntest du mir erklären was Machtoportunismus
bedeutet?

0
ClashHelfer 28.06.2017, 19:52
@LeBonyt

Und was hat das mit dem Dolch auf sich? Besteht da ein Zusammenhang zu der Dolchstoßlegende? .. und gibt es da ein Verhältnis zwischen Germania und Hitler? 

Sorry, dass ich dich so "zufrage", aber es interessiert mich halt...

0

Da müsste man die 2 Personen identifizieren, die die "Braut" Germania (Symbol für Deutschland) zu Hitler ins Bett drängen. Ich erkenne sonst nur Bismarck an der Tür, der von aussen zusieht. Es geht offensichtlich um das Vorfeld der Machtergreifung Hitlers.

ClashHelfer 28.06.2017, 19:16

So weit bin ich auch schon - und ich glaube, dass der Mann hinter dem Türrahmen Hindenburg ist und nicht Bismarck, oder?

Danke trotzdem.

0
kernash 28.06.2017, 19:16

Könnte das an der Tür nicht Paul von Hindenburg sein?

0
Cougar99 28.06.2017, 19:24
@kernash

Da hst du recht, bin ja nicht aus D, habe nur vermutet.

0

Was möchtest Du wissen?