Kann mir jemand diese Karikatur interpretieren?

1 Antwort

Lampedusa liegt relativ nah vor Tunesien, gehört aber als Teil Italiens zur EU. Durch die Nähe landen auf Lampedusa viele Bootsflüchtlinge an und betreten damit Territorium der EU und haben automatisch alle Rechte, also auch das Recht auf Asyl - soweit positiv geprüft.

Um die Zahl der Menschen, die über diesen Seeweg in die EU kommen, zu stoppen, wäre der Verkauf der Insel an einen Nicht-EU-Staat ein Ansatz. Dies aus Sicht der EU selbst, die mit den Händen hinter dem Rücken als passiv dargestellt wird. Italiens Ministerpräsidentin links sieht die Lösung eher in einem martialischen Vorgehen, deswegen die Ausstattung und rechts die Waffe unter Arm.