Analysfrage zu NSDAP-Propaganda-/Wahlplakat?

2 Antworten

Den Schriftzuh hat Kleidchen hier ja schon geknackt. :-)

Die Person, die die Stampframme führt, symbolisiert die deutsche Arbeiterschaft/das deutsche Volk/das "schaffende Kapital".

Das soll die NSDAP "benutzen", um unter der NSDAP-Führung den allgegenwärtigen Sündenbock für alles, das allmächtige "Weltjudentum", das das vermeintlich "raffende Kapital", also die Finanzwirtschaft, kontrolliert, zu zerstören.

Zerschmettert den Weltfeind. Damit ist das Bankensystem gemeint. Bei den Nazis war das das Judentum.

atzef  07.03.2019, 09:23

Zur besseren Verständlichkeit: "Zerschmettert den Weltfeind" ist der Schriftzug oben rechts.