Wahlplakat AFD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Das Plakat bezieht sich auf die Wohnsituation in Berlin. Also themenbasiert.
  2. Nein, die Partei ist aus dem Slogan nicht erkennbar. Es könnte ebenso von der NPD oder Dem III. Weg sein oder einer anderen faschistischen Partei.
  3. Das Plakat impliziert, dass es in Berlin eine Wohnungsnot gibt und dass die Ursache darin besteht, dass deutsche Einwohner von Ausländern vom Wohnungsmarkt verdrängt werden. Weiterhin wird diese Situation für unnormal gehalten.
  4. Die Intention ist, die Aufnahme von Asylanten zur Ursache für die Wohnungsnot in Berlin verantwortlich zu machen und damit gleichzeitig die Verschärfung der Asylpolitik, die die AfD fordert, zu rechtfertigen.
  5. Wenn man unberücksichtigt lässt, dass die Inhalte das Plakates an der Wirklichkeit vorbei gehen, ist es durchaus gelungen. Es ist kurz und knapp, lässt sich deshalb schnell lesen und bringt eine ganze Reihe versteckter Informationen rüber.
Warum ist dieses Plakat themenbasiert?

Ja, in Berlin sind hohe Mieten und der Wohnraum knapp.

ist die Partei unabhängig von der expliziten Nennung leicht zu erkennen, wenn ja woran? (Ohne jetzt AFD zu lesen)

Finde ich nicht. Könnte auch von den Linken sein. Die prangern immer die internationalen Mietunternehmen an und Berliner mit türkischen Wurzeln sind doch auch Berliner.

welche visuellen Info. vermittelt das Plakat?

Man hat die Absicht für günstigen Wohnraum zu sorgen.

Was ist die Intention?

Vermutlich sollen sich ethnische Deutsche angesprochen fühlen, die meinen von Zuwanderern verdrängt worden zu sein.

und letzte Frage, halten sie das Plakat für gelungen, seinen Zweck erfüllend?

Die AfD darf ihre völkische Haltung ja nicht klar zeigen und ihre Intention ethnische Deutsche zu bevorzugen. In diesem Sinne denke ich, ist das Plakat gelungen.

BadWolf27  20.09.2021, 17:58
Könnte auch von den Linken sein.

Ja, aber von einem, der demnächst per Parteiausschluß raus fliegt. Den Linken musst du mir zeigen, der für die Wohnungsnot in Berlin die ansässigen Ausländer beschuldigt.