Was soll das Plakat bedeuten?

8 Antworten

Das Plakat ist ein Hilferuf, weil der afd die Wähler davonlaufen, nehmen sie jede Stimme.

Atatürk hat es ähnlich gemacht, wollte eine moderne Türkei, alle Türken sollten gleich sein, was sie nicht waren und auch heute nicht ist. Atatürk hätte sich nur selbst gewählt nie sowas afd.

Atatürk ist seit 82 Jahren tot, kaum einer kann sich an eine persönliche Begegnung erinnern.

Das Plakat ist ein Hilferuf, weil der afd die Wähler davonlaufen, nehmen sie jede Stimme.

Vielleicht sollte das Laschet mal versuchen?

@Matto247

Laschet hat den letzten Versuch verspielt, der hat keine Wahl mehr, alles was er will, das sollen andere tun.

Die Wahlwerbung in Berlin Neukölln spricht in erster Linie die mehrheitlich türkisch stämmigen Bewohner des Bezirk an.

So wie einst Mustafa Kemal Atatürk sein Land verteidigte, will dies auch die Partei AfD gegen eine Linke Regierung.

Ich finde es bemerkenswert, das die AfD hier der demoskopischen Entwicklung bestimmter Stadtteile Deutschlands Rechnung trägt und sich direkt an die dort in Personenmehrzahl lebenden Menschen wendet und diese von türkischstämmigen Personen verstandene Analogie aufgreift.

Bild zum Beitrag

Mustafa Kemal Atatürk

Seine Verdienste als Offizier bei der Verteidigung der Halbinsel Gallipoli 1915 gegen alliierte Truppen, welche die Dardanellen unter ihre Kontrolle bringen wollten, und ab 1921 der Abwehrkampf gegen die nach Anatolien vorgedrungenen Griechen ließen ihn zur Symbolfigur türkischen Selbstbehauptungswillens und Nationalbewusstseins werden.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Geschichte, Wahlen)

Na, ob da nicht viele türkischstämmige Deutsche der AfD auf den Zahn fühlen können - und wissen, dass dies nur eine Schein-Analogie ist?

Hat Atatürk denn sein Land "gegen eine linke Regierung verteidigt"?

@earnest

Die renommierte US-Agentur Harris Media betreut im wesentlichen den AfD Bundeswahlkampf.

https://www.harrismediallc.com/

Die Medien Profis wissen schon wie man es richtig macht.

Es wäre wünschenswert, wenn Du vor deinen permanenten Kommentaren erst einmal selber recherchieren würdest.

@earnest

Atatürk etablierte einen Nationalismus und war gegen einen multiethnischen Staat. Schaue dir ruhig mal die Pfeile des Kemalismus an.

Mein türkischer Freund Kaan, überzeugter Kemalist, wird die AfD wählen. Das sagte er mir letztens. Mein türkischer Freund Ilyas, Anhänger der grauen Wölfe, würde ebenfalls die AfD wählen. Sagte er mir letztens. Zu dem Thema habe ich letztens auch eine Frage gestellt.

@Udavu

Es wäre noch wünschenswerter, wenn du dich abschätziger, unbegründeter "persönlicher" Bemerkungen enthieltest.

Wie man sieht, schützt auch eine "renommierte U.S.-Agentur" nicht vor derartigen Peinlichkeiten.

@verreisterNutzer

Warum erzählst du mir das?

Das Abstimmungsverhalten deines türkischen Freundes finde ich irrelevant, und es interessiert mich auch nicht sonderlich.

Und danke, über Kemalismus bin ich durchaus informiert.

@verreisterNutzer
Atatürk etablierte einen Nationalismus und war gegen einen multiethnischen Staat.

Das hat die  US-Agentur Harris Media professionell umgesetzt.

Werbung hat im wesentlichen zwei Ziele-Erinnerung und Überzeugung des beworbenen Produkt.

Hier wurde zudem der auch noch bei Personen mit türkischen Wurzeln eigene nationale Wertekanon angesprochen; halt professionelle Polit-Werbung; Chapeau.

@verreisterNutzer

Die zielgerichtete Werbung ist für Personen die nicht türkische Wurzeln haben oder geschichtlich beschlagen sind nicht sofort erklärlich. Das war auch nicht beabsichtigt; man wollte eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, was professionell von Harris Media umgesetzt wurde.

Von Experte Udavu bestätigt

Atatürk hat die heute Türkei wesentlich mitgeprägt, die Reste des osmanischen Reiches in Politik und Kultur bekämpft und die moderne Türkei geschaffen. Vor allem hat er den Einfluss des Islam zurecht gestutzt, denn er hielt diesen für ein Hemmnis zur Modernisierung. Darauf wird die afd vermutlich hinaus.

Es geht um Nationalbewusstsein und die Verhinderung einer linken Regierung, was hier als Analogie aufgegriffen wurde.

Seine Verdienste als Offizier bei der  Verteidigung der Halbinsel Gallipoli 1915 gegen  alliierte Truppen, welche die  Dardanellen unter ihre Kontrolle bringen wollten, und ab 1921 der  Abwehrkampf gegen die nach  Anatolien vorgedrungenen Griechen ließen ihn zur Symbolfigur türkischen Selbstbehauptungswillens und Nationalbewusstseins werden.

Das Plakat spielt darauf an, dass Atatürk die Türkei aus dem Mittelalter in die Neuzeit geführt hat, und er - neben vieler anderer Verdienste, die ihm zuschreiben sind - das Osmanische Reich beendete, indem er Sultanate und Kalifate abschaffte und aus der Türkei einen modernen Staat gemacht hat.

Ganz im Gegensatz zu Erdogan, dessen Bestrebungen während all der Jahre lediglich darauf focussieren, die "Islamische Expansion" zu betreiben.

Und ganz im Gegensatz zur AFD, die zurück ins Mittelalter will.

Die AfD will eben auch von Türken gewählt werden. Ich halte die Aussage für durchaus glaubwürdig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert