Kam Hitler legal an die Macht?

5 Antworten

Hitler wurde vom Reichpräsidenten zum Reichskanzler ernannt, genauso wie es in der Weimarer Verfassung vorgesehen war. Er kam somit legal an die Macht.

ein Streitgespräch zu entwickeln zwischen den damals regierenden Parteien SPD, Zentrumspartei und NSDAP,

Von den drei Parteien regierte zu dem Zeitpunkt des Reichstagsbrands nur eine: die NSDAP.

atzef  08.11.2015, 19:33

Stimmt so nicht. An der Regierung waren auch Vertreter der DNVP beteiligt und der rechte Flügel des Zentrums (von Papen).

Ah, jetzt sehe ich erst den ganzen Blödsinn der Frage! Natürlich gehörte die SPD nicht zur Hiitlerregerung!

PatrickLassan  08.11.2015, 19:34
@atzef

Stimmt. Mein Fehler. Allerdings war zumindest die SPD nicht an der Regierung beteiligt.

Albrecht  08.11.2015, 20:10
@atzef

1933 war die Zentrumspartei nicht an der Reichsregierung beteiligt. Franz von Papen ist 1932 aus der Zentrumspartei ausgetreten, nachdem er zum Reichskanzler ernannt wurde, wobei er einem Parteiausschluß zuvorkam.

Ja kam er. ursprünglich wollte er einen Putsch veranlassen, der aber fehlschlug. Nach einem ziemlich kurzen Gefängnis Aufenthalt kam er dann Legal an die Macht.

PatrickLassan  08.11.2015, 19:37

Der Putschversuch war bereits 1923.

PatrickLassan  08.11.2015, 19:58
@Digarl

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass zwischen dem Putschversuch und der Machtübernahme runde 9 Jahre lagen. Bei dir hörte es sich beinahe so an, als wäre Hitler unmittelbar nach seiner Haftentlassung Reichskanzler geworden.

Er kam legal durch Wahl an die Macht und wurde durch Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Nach dem Reichstagsbrand wurde ein kommunistischer Putsch vorgeschoben und die KPD verboten und ein Notstandsgesetz beschlossen . Danach wurde durch das Ermächtigungsgesetz (Notstandsgesetz) nach und nach alle Parteien verboten außer der NSDAP. Eine Verhaftungswelle setzte ein.

feuerherzm99
Fragesteller

danke aber wie soll ich dass in ein streitgespräch verbauen?

Bis zum Ermächtigungsgesetz war alles legal.

Ja und Nein zugleich. Einerseits kam er legal an die Macht, doch dann verbot er sehr rasch die KPD und die SPD schüchterte er so ein, dass er seine Notverordnungen durchpeitschen konnte.