Frage zum 3 Reich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was haben die Nationalsozialisten als sie 1933 an die Macht kamen umgesetzt ?

Nichts Gutes, die Reichstagsbrandverordnung und das Ermächtigungsgesetz, hat alle Freiheiten in DE gelähmt, die gesamte Ausrichtung der Nazis, galt ihr Streben, einen Vernichtungskrieg im Osten zu führen, um neuen Lebensraum fuer DE Siedler zu schaffen. Was sie dann machten und wie es endete, das ist bekannt, aber was daran positiv gesehen werden sollte, das waere schwer dabei herauszufinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  06.12.2023, 08:09

Danke fuer den Stern.

Hitler profitierte nach der Machtergreifung durch die sich schon erholende Weltwirtschaft. Das haben sie also nicht allein in die Wege geleitet.

Selbst der Abbau der Arbeitslosenzahlen hat fast fünf Jahre gebraucht und war nur zu Schultern, indem es staatlich finanzierte Projekte gab, wie z.B. den Wohnungsbau (160.000 neue Arbeiter), Autobahnbau (max. 125.000) und vor allem (!) Anstrengungen in der Rüstung (max. 240.000). Diese Zahlen erklären noch lange nicht, wie 6 Millionen Arbeitslose verschwanden - die kamen also in der Privatwirtschaft unter.

Finanziert wurden die staatlichen Konjunkturprogramme von enteigneten jüdischen Kapitals und Schulden.

Woher ich das weiß:Hobby

was sie gezeigt haben, war, wie man schnell aus der Weltwirtschaftskrise heraus kommen kann.

Mit Schulden, Schulden Schulden ... wurde die Rüstungsindustrie auf Höchstleistungen gebracht. Es wurden Autobahnen Richtung Osten in kurzer Zeit gebaut.

Nicht die Hochrüstung war das, was positiv zu bewerten ist, sie haben Menschen zum Arbeiten gebracht.

Im heutigen Deutschland wird darüber gestritten, ob wir Menschen in der Industrie arbeiten lassen, die für die Umstellung auf erneuerbare Energie langanhaltende Werte schaffen.

Hitler hat hemmungslos Schulden in aller Welt gemacht, um damit die Wirtschaft anzukurbeln. Dabei war im von vornherein klar, dass er diese Schulden nie wird zurückbezahlen können, sondern dass er andere Länder ausplündern und unterdrücken musste, um die Schulden wieder loszuwerden.

Solche Kalkulationen waren der SPD selbstverständlich völlig fremd.