Stimmung Bevölkerung vor Beginn 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Ich sehe in den USA eine interessante Wandlung vor allem in der Republikanische Partei:

Viele sehen in Russland und bei Putin ihre Gleichgesinnten. Obwohl Russland vor allem im Kalten Krieg dessen Kommunismus gefürchtet hatten.

Ja, gut. Russland ist heute nichtmehr kommunistisch, aber dafür rechtsextremistisch.

Was aber auch nicht wirklich besser ist: Schließlich waren die Nazis im 2. Weltkrieg ebenfalls rechtsextremistisch, und waren hinter ihrem Rücken hinterhältig und planten die Übernahme der Welt.

Dass die Republikaner Putin als Konservativen Gleichgesinnten darstellen, halte ich für brandgefährlich.

Denn das ist er überhaupt nicht, er ist viel mehr mit Hitler und den Nazis zu vergleichen: hinterhältig und auf die Weltherrschaft aus. Putin wird die USA sofort angreifen, falls sie sich so kriegsunwillig wie Scholz zeigen wird. Und wird die Kontrolle der USA an sich reißen wollen, wenn sie zu geschwächt sein wird.

Denn für militärische Kampfkraft, braucht man politische Einigkeit, und die ist nicht erkennbar:

Die Republikaner nehmen die russisch-faschistische Bedrohung nicht ernst. Somit wäre die militärische Verteidigungsfähigkeit unter einem Trump oder einem im Senat oder Kongress lahmgelegten Biden handlungsunfähig.

Und wenn Putin da mit voller Wucht in diese Schwächephase reinschlägt, könnte er die militärische Kontrolle über die USA übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann im allgemeinen sagen das Hitler wieder Schwung in Deutschland gebracht hat. Nach dem 1. Weltkrieg und einer Wirtschaftskrise mit Hyperinflation und dann noch nach einer nicht gut funktionierenden Weimarer Republik, hat er den meisten Hoffnung gegeben. Das Land stabilisiert, usw. Die NSDAP hatte anfangs eine ziemlich Linke Wirtschaftspolitik aber im Hintergrund war alles direkt schon auf den Krieg ausgelegt, als die Polen den Deutschen Sender Gleiwitz überfallen haben... Aber die 30er Jahre waren nicht schlecht: Wilhelm-Gustloff, viele Luxusartikel, stabile Währung die Reichsmark. und vieles mehr.

Das hat am ende auch nicht alles etwas genützt mit dem Tod des Führers, einer Hyperinflation 2.0 und alles zerbombt... vom Engländer.

Giovanni47  26.02.2024, 23:43

Wer hat den Sender Gleiwitz am Abend des 31.08.39 überfallen? Das waren nicht die Polen.

Errrrrwin  27.02.2024, 21:06
@Giovanni47

Hätte ich jetzt nicht gedacht.. Das war ironisch gemeint da mit man ab 05:45 zurückschießen konnte und die Wehrmacht in Polen einfallen konnte...

Die normale Durchschnittsbevölkerung war schon überrascht. Es hieß, Polen hätte angegriffen und nun würde zurückgeschossen. Das glaubten viele. Was sich daraus entwickelte konnte keiner ahnen.

Aus den Erzählungen meiner Patienten weiß ich dass es für viele sehr überraschend kam!

Sqwndzfbj
Fragesteller

hast du da ein Beispiel/Quelle die ich benutzen könnte, würde mich sehr freuen🫶🫶