Reichstagsbrandverordnung?

1 Antwort

Kann mir jemand erläutern welche Gründe konservative politiker gehabt haben können, dieser Verordnung zuzustimmen?

Sowohl der Reichspräsident Hindenburg, der von der Wiedereinführung der Monarchie träumte, und auch Gürtner waren Konservative sowie Republik- und Demokratiefeinde. Gürtner mehr als Hindenburg erhofften von den Nazis, dass sie die demokratische Republik beseitigen und wieder einen autoritären Staat errichten würden. Ihr Wunsch wurde erfüllt! Mit der Reichstagsbrandverordnung, die die Bürgerrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft setzte, legten sie die Axt an die Wurzeln der Weimarer rechtsstaatlichen Demokratie und ebneten sie den Weg der Naziverbrecher, der in die Diktatur führte.

Übrigens blieb Gürtner auch unter den Nazis Justizminister und trat auch der NSDAP bei!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
NetterGau  06.06.2023, 20:14

Wer war Gürtner / in welcher Position?

NetterGau  06.06.2023, 21:26
@ArnoldBentheim

Vielleicht frage ich mal andersherum: Wo war der Unterschied zwischen DNVP und NSDAP?

Und wie konnte Gürtner als Justizminister auf Hindenburg einreden?

NetterGau  06.06.2023, 21:29
@NetterGau

Mal was anderes: Musste Hindenburg nicht dem Ermächtigungsgesetz zustimmen? Wieso hat er das getan? --> Wieso hat er dann Hitler als Reichskanzler ernannt?

ArnoldBentheim  07.06.2023, 15:10
@NetterGau
Musste Hindenburg nicht dem Ermächtigungsgesetz zustimmen?

Nein. Er durfte es eigentlich auch nicht, denn er musste die Verfassung und ihre Geltung schützen!

Wieso hat er das getan? --> Wieso hat er dann Hitler als Reichskanzler ernannt?

Hindenburg war ein Monarchist und hatte nichts dagegen, dass die Weimarer Republik und ihre demokratischen Parteien entmachtet wurden. Von Hitler versprach er sich, dass dieser einen autokratisch-monarchischen Umbau der Republik vornehmen würde. Deshalb ernannte er Hitler und ließ auch alle Gesetze, die die Republik schädigten, widerstandslos und gerne passieren.