Karikatur zur Scheitern der Weimarer Replubik?

Hinweis zu den dargestellten Personen: Im Januar 1931 veröffentlichte der deutsche Zeichner Alfred Beier-Red im Satire-Magazin “Eulenspiegel” eine Karikatur mit dem Titel “Dr. Brüning: Nach dieser Medizin, Madame Republik, werden Sie die Verfassung endgültig abführen.” Dargestellt ist Reichskanzler Heinrich Brüning (als Arzt) mit einer Medizin (und der Aufschrift “Artikel 48”), die jener an die geschwächte Weimarer Republik (verkörpert durch die Person auf dem Krankenbett) verabreicht. Links hinter dem Krankenbett steht ein NSDAP-Anhänger, hinter dem Fenster Reichspräsident Paul von Hindenburg, recht neben Brüning ist ein SPD-Politiker zu sehen. Thematisch geht es um die Endphase der Weimarer Republik, in der die demokratische Ordnung durch die Präsidialkabinette de facto außer Kraft gesetzt war:

2 Antworten

Die Person im Bett kann ich zwar nicht identifizieren, aber der Adler auf der Decke ist das Wappen der WR. Links hinter dem Bett steht ein SA-Mann der sich offensichtlich ins Fäustchen lacht. Der Mann rechts im Hintergrund hat mich zuerst an Ernst Röhm erinnert, aber durch die SPD-Armbinde scheint es nicht dieser zu sein. Das Bild an der Wand zeigt allerdings Paul von Hindenburg, Reichspräsident der Weimarer Republik seit 1925.

Die Medizin (oder Gift?) die der "Arzt" dem Patienten geben will, trägt die Aufschrift "Artikel 48". Artikel 48 (sogenannte Notverordnungen) haben maßgeblich an dem Scheitern der WR beigetragen.

Ich versteh die Karikatur leider selbst nicht ganz, hoffe aber, dass ich dir wenigstens etwas weiterhelfen konnte.

eishockey36  24.06.2023, 22:26

Übrigens trägt der SA-Mann einen markanten Oberlippenbart, ich denke du weißt an was das erinnern soll.

Ermaechtigungsgesetz - Verfassung als Krankheit...