Was genau ist ein Präsidialkabinett? Warum führte es zum Untergang der Weimarer Republik?

5 Antworten

Eine Regierung, die durch den Reichspräsidenten ernannt wurde und nicht wie üblich durch das Parlament gewählt. Das Präsidialkabinett ansich führte nicht zum Untergang der Weimarer Republik, sondern die Tatsache, dass man keine stabilen demokratischen Mehrheiten mehr besaß. 1932 besaßen KPD und NSDAP über 50% der Stimmen und dementsprechend die Mehrheit im Parlament. Und beide konnten, noch wollten miteinander koalieren. Die Demokraten stellten nur noch eine Minderheit dar. Dementsprechend wagten die Konservativen das Bündnis mit Hitlers NSDAP.

verreisterNutzer  06.01.2018, 21:19

Bei den antidemokratischen Kräften im Reichstag nicht die Hugenberg-DNVP vergessen. Im übrigen hat bereits vorher vor allem die Zentrumspartei und zwar unter Vermittlung der ehemaligen Reichkanzlers Brüning und von Papen versucht sich hinsichtlich einer Regierungsbildung mit Hitler ins Benehmen zu setzen, die DNVP hielt sich lange reserviert, nicht etwa, weil sie den Ansichten der NSDAP grundsätzlich ablehnend gegenüber gestanden hätte, sondern weil deren Vorsitzender Alfred Hugenberg die Kanzlerschaft für sich reklamierte und sich nicht an einer Regierung Hitler als juniorpartner beteiligen wollte.

  1. Ein Präsidialkabinett war in der Weimarer republik eine Regierung die nicht durch Reichstagsmehrheit zustande kam, sondern Durch den Reichspräsidenten, der qua Weimarer Verfassung dazu mindestens zeitlich begrenzt berechtigt war ernannt wurde, mitunter bei zeitgleicher Auflösung des Reichstags.
  2. Es führte nicht zum Untergang der Weimarer Republik, zum Untergang der Weimarer Republik führten die "Reichstagsbrandverordnung" und das "Ermächtigungsgesetz" von 1934, welche zur kompletten Ausschaltung des Parlaments führte, so wie ebenfalls 1934 der Tod des damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, der eben in seiner Funktion als Reichspräsident, wäre die Regierung Hitler ihm zu toll geworden diese genau so wieder hätte entlassen können, wie er sie ernannt hatte.
  3. Nein, so ein Szenario ist heute nicht mehr denkbar, weil die Notstandsgesetzgebung heute eine andere ist und dem Bundespräsidenten solche umfangreichen Vollmachten nicht zur Verfügung stehen.

Das Präsidiakabinett war jedenfalls nicht der eigentliche Grund, bzw. eines der Hauptgründe, die zu muntergang der Weimarer Republik führten, vielmehr begünstigte es diesen, genauer gesagt es war Ausdruck der allgemeinen Krise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun