Weimarer Republik Brünings Abschied?

1 Antwort

Zum Inhalt der Bild-Textverknüpfung haben DerHans und earnest bereits den Kern erwähnt.

Ich mache hierbei noch mal darauf aufmerksam, wie Hindenburg inszeniert wurde und was noch in der Gestaltung auffallen könnte. Man schaut auf ihn auf, während Brüning, scheidender Reichskanzler, nicht auf selber Höhe bzw. Augenhöhe wie Reichspräsident Hindenburg steht. Achte ebenso auf Hindenburgs Haltung bzw. Körpersprache sowie auf die Brünings. Auch ist es interessant zu interpretieren, worauf Brüning steht. Könnte es eine Art Falltür sein, durch die Hindenburg ihn fallen lässt? Was lässt sich daraus bezüglich des Verhältnisses zwischen Reichspräsident und Reichskanzler schließen? Zudem befindet sich im Hintergrund der Karikatur ein Ein/Ausgang und daneben ein Stuhl. Der Stuhl sieht durchaus etwas nobel aus - vielleicht sogar thronartig. Könnte der Reichspräsident demnach vielleicht sogar eine Art "Ersatzkaiser" sein, wenn man seine Macht bedenkt, z. B. über die Rolle des Reichskanzlers (sowie Art. 48 der Weimarer Verfassung, vgl. https://www.welt.de/geschichte/article198259345/Weimarer-Republik-Die-drei-toedlichen-Fehler-der-Verfassung.html)? Hindenburg selbst steht wie ein Torwächter vor dem Ein/Ausgang. Was könnte das bedeuten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker