Was ist genau gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Hindenburg gemeint war, so war der parteilos. Ebert war von der SPD. Die Parteimasern an der er kränkelt waren die vielen unterschiedlichen Parteien, wofür die Farben stehen, die im Reichstag saßen. Der mit der Zipfelmütze ist der Michel. Um zu wissen ob Hindenburg gemeint ist, müsste man das Entstehungsjahr der Zeichnung kennen.

LaraLou94
Fragesteller

Ich danke dir sehr, dass du dir die Zeit genommen hast! :) Ich habe gerade nachgesehen. Die Karikatur ist 1925 entstanden.

Albrecht  25.06.2021, 20:01
@LaraLou94

Es kommt auf das genaue Datum an. Wahrscheinlich ist ein Bezug zum ersten Wahlgang am 29. März 1925. Hindenburg war erst im zweiten Wahlgang am 26. April 1925 Kandidat.

LaraLou94
Fragesteller
@Albrecht

Tatsächlich entstand die Karikatur am 29.03.1925. danke für diesen Verweis. Jetzt wird mir auch endlich klar, wie die Karikatur zu deuten ist. Danke. Ohne dich hätte ich mich am Montag blamiert!

Bitte, gerne. Dann wars Hindenburg. Germania liegt übrigens hinten im Wochenbett. Hab ich zuerst gar nicht beachtet. Ja schwierige Geburt damals und man weiss ja wie es weiterging. Alles zur Wahl findest du hier. Reichspräsidentenwahl 1925 – Wikipedia