Karikatur interpretieren Weimarer Republik?

1 Antwort

Google mal "Vertrag von Rapallo".

Vertragsunterzeichnung war an einem Ostersonntag.

Hier ein Gemälde von Perugino, das die Auferstehung Jesu darstellt:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Karikatur, Weimarer Republik)
geschichtsfan1  19.06.2021, 13:55

Hallo andreasolar, ich bin auf deinen Interpretationsansatz gestoßen und wollte fragen ob du das etwas weiter ausführen könntest...wie interpretierst du den Zusammenhang zwischen der Auferstehung Jesu und der Karikatur...ist das positiv gemeint als Ausblick auf Frieden oder verspottend, da ich dachte, dass die Karikatur eher so gemeint war, dass Deutschland und Rußland zusammen unheil anstellen und als alte Geister in einer schönen neuen Welt erscheinen..mich würde sehr interessieren was du dazu denkst!

LG

geschichtsfan1  19.06.2021, 15:31
@andreasolar

das macht auf jeden Fall Sinn, danke! Aber fehlt da nicht der satirische Aspekt, wenn man es vor den Hintergrund stellt, dass die Karikatur im Simplicissimus veröffentlicht wurde...