Hallo, können Sie mir diese Karikatur interpretieren, was ist die Botschaft der Karikatur, was will die Karikatur sagen, was will sie zeigen?

3 Antworten

Diese Karikatur stammt aus der Satirezeitschrift Simplicissimus und sie wurde März 1927 veröffentlicht.

Hier fehlt die Unterschrift: "Sie tragen die Buchstaben der Firma- doch wer trägt den Geist?!"

Die Männer sind alle unterschiedliche Parteien zuzuordnen. Gewissermaßen eine Demonstration der abgetrennten einzelnen Milieus. In einem Forum fand ich eine mögliche Zuweisung v.l.n.r.:

Kleriker - Zentrum

Adliger, Großagrarier - DNVP

Berufsoffizier - DNVP

Bauer - Zentrum oder DNVP

Arbeiter - SPD oder KPD

Industrieller - DVP

Bildungsbürger/Intellektueller - DDP

SA-Mann - NSDAP

1. Wir haben eine Zersplitterung der Gesellschaft und des Parteiensystems. Partikularinteressen dominieren die Parteien, nicht die parlamentarische Zusammenarbeit (Konsensfähigkeit ist Grundstein der Demokratie, bzw ihr Geist).

2. Die Weimarer Republik ist in vielen Bevölkerungsteilen unbeliebt und wird als von den Allierten aufgedrücktes Übel empfunden. Viele sind nicht bereit für die Demokratie zu kämpfen/ sie zu verteidigen oder sie haben alle eine andere Vorstellung von der Republik (starke Konflikte zwischen den Weimarer Parteien bestanden bereits bzgl. der Verfassung und allg. in den Anfangsjahren).

Gar befand sich die WR in einer Umklammerung von links und rechts, denn Kommunisten auf der einen, Nationalsozialisten auf der anderen Seite wollen die Republik abschaffen. Interessantes Detail: seit den 1925 befindet sich die NSDAP auf Legalitätskurs und tatsächlich, die Revolution 6 Jahre nach der Karikatur entspricht weitgehend den Buchstaben der Weimarer Reichsverfassung. Aber nach ihrem Geiste handelte sie nicht.

Um die Hauptströmungen innerhalb der WR auf den Punkt zu bringen: Vernunftsrepublikanismus (u.a. SPD, mit Stresemann auch die DVP)

Restauration (u.a. DNVP)

Revolution (u.a. NSDAP, KPD)

Sie alle arbeiten gegeneinander und handeln nicht so recht, wie es die WRV zum Funktionieren/ Fortbestand brauch

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Karikatur stammt von Th. Th. Heine und war auf dem Titelblatt der satirischen Zeitschrift „Simplicissimus” vom 21.3.1927 zu sehen.

Die Karikatur spielt auf die schwierige innenpolitische Situation der Weimarer Republik an. Es kam immer wieder zu Krisen und dem Wechsel von Regierungen. Hier aber, in der Karikatur, geht es darum, wie das Verhältnis der Bevölkerung und ihren politischen Repräsentanten zu der Republik war. Dieses Verhältnis war keineswegs so gefestigt, wie es für die Wahrung der inneren Stabilität notwendig gewesen wäre.

Jede der abgebildeten Personen, sei es ein Bürger (erkennbar am Gehstock), ein Soldat oder etwa ein Arbeiter (unter dem B) trägt zwar einen einzelnen Buchstaben des Wortes Republik, aber es gibt keine wirkliche Verbindung unter den Männern. Sie laufen kraftlos, unbegeistert hintereinander her — eigentlich stehen sie eher nur so da. Ihnen fehlt sozusagen der „Spirit”. Wenn nur einer aus der Reihe tanzt, ist das ganze schöne Konzept zerstört. Kurz, sie stehen nicht wirklich für die Republik ein. Gemeint sind auch sicher nicht irgendwelche Bürger, sondern sinnbildlich Vertreter der politischen Gruppierungen, von bürgerlichen über reaktionär-militaristischen bis zu Kommunisten und Nazis.

Das ist sinnbildlich für den Zustand der Weimarer Republik. So war denn auch folgende Bildunterschrift im Simplicissimus zu lesen: „Sie tragen die Buchstaben der Firma — allein wer trägt den Geist”?

Die deutsche Republik braucht alle Bevölkerungsschichten gleichermaßen um funktionieren zu können.

Amelieblume
Fragesteller

Danke