Was will diese Karikatur mir sagen?

Karikatur zur Weimarer Republik - (Schule, Deutschland, Geschichte)

2 Antworten

Alle abgebildeten Menschen sind charakteristisch unterschiedlich gekleidet. Diese tragen nun das Wort 'Republik'. Der zweite Teilsatz ist folgendermaßen zuverdienen: die ganzen unterschiedlichen Menschen leben nun zwar in dieser Republik, aber viele sind damit nicht zufrieden. Deswegen wird oft auch gesagt, Republik ohne Republikaner bzw Demokratie ohne Demokraten. Dass die meisten unzufrieden waren mit der Weimarer Republik und nicht wirklich dahinterstanden, merkt man als zum Schluss bei den Wahlen, die Extremen immer mehr Zuwachs finden, die Republik letzten Endes in die Zange genommen wird und sich die Nazis gegenüber den Kommunisten durchsetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :))

lilsecret  20.03.2022, 22:32

Aber wieso wollte man keine Republik?

joelle422  22.04.2024, 17:03
@lilsecret

Also wenn ich es im Unterricht richtig verstanden habe lag es daran, dass die Leute zunehmend unzufrieden mit den Entscheidungen der demokratischen Regierung waren. Und das fing bei der Kriegsmüdigkeit und der Dolchstoßlegende 1918 an, wobei die Schuld am verlorenen Krieg auf die Demokraten geschoben wurde und es ging weiter bei der Weltwirtschaftskrise 1929 (also 2 Jahre nach der Karikatur), dabei waren die Leute ja auch unzufrieden mit der Regierung und die NSDAP hat das ausgenutzt und den Leuten Hoffnung gemacht, wodurch sie natürlich auch immer beliebter wurde. Das führte dann zu einer Radikalisierung der Gesellschaft.

Es bedeutet, dass die Weimarer Republik "eine Demokratie ohne Demokraten was" daher gab es keinen Demokratischen Geist.

Dazu gibt es verschiedene anlässe, z.B war die Justiz "auf dem rechten Auge blind", da sie nur auf Verbrechen der Linksradikalen schaute, diese veruteile und die Rechtsradikalen verschonte

LeoPlayerSlayer  27.11.2023, 13:39

ich konnte durch deinen Beitrag meine mündlichenote verbessern