Was will diese Karikatur mir sagen?

...komplette Frage anzeigen Karikatur zur Weimarer Republik - (Schule, Geschichte, Deutschland)

3 Antworten

Alle abgebildeten Menschen sind charakteristisch unterschiedlich gekleidet. Diese tragen nun das Wort 'Republik'. Der zweite Teilsatz ist folgendermaßen zuverdienen: die ganzen unterschiedlichen Menschen leben nun zwar in dieser Republik, aber viele sind damit nicht zufrieden. Deswegen wird oft auch gesagt, Republik ohne Republikaner bzw Demokratie ohne Demokraten. Dass die meisten unzufrieden waren mit der Weimarer Republik und nicht wirklich dahinterstanden, merkt man als zum Schluss bei den Wahlen, die Extremen immer mehr Zuwachs finden, die Republik letzten Endes in die Zange genommen wird und sich die Nazis gegenüber den Kommunisten durchsetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bedeutet, dass die Weimarer Republik "eine Demokratie ohne Demokraten was" daher gab es keinen Demokratischen Geist.

Dazu gibt es verschiedene anlässe, z.B war die Justiz "auf dem rechten Auge blind", da sie nur auf Verbrechen der Linksradikalen schaute, diese veruteile und die Rechtsradikalen verschonte

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?