Welchen Anschluss bei der Küchenarmatur lösen?

Problem gelöst!

Die Mutter war einfach nur extrem schwer zu lösen (alt und verkalkt).

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Tipps!!!

Das war genau die Unterstützung, die ich brauchte. Endlich kann ich die neue Armatur anschließen :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ScienceBuster!

Die große Überwurfmutter in der Mitte scheint die beiden Flexschläuche zu verbinden. Die runden sind mit den Schläuchen fest verbunden.

Bild zum Beitrag

Eventuell sind sie verkalkt und daher schwer zu lösen. Dann Lappen mit Essig/Essigessenz herum wickeln und einwirken lassen.

LG

gufrastella

 - (Technik, Reparatur, Küche)
ScienceBuster
Fragesteller

Das bedeutet, ich muss die Mutter entweder vom rechten Wasserhahnschlauch oder vom linken Eckventilschlauch lösen? Ich weiß nicht ganz zu welchem Schlauch die Mutter gehört.

ScienceBuster
Fragesteller
@gufrastella

Klasse, hat funktioniert! Nach 30 Minuten vollem Kraftaufwand und Essig zur Unterstützung hat sich die Mutter endlich gelöst. Tausend Dank an euch!

Du musst die beiden Mutter die dickere und die flachere Mutter) gegeneinander verdrehen bis das dazwischen auseinandergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
ScienceBuster
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab's probiert, jeweils die beiden Sechskantmuttern mit zwei Maulschlüsseln gegeneinander zu drehen, aber da bewegt sich nichts. Ich fürchte das ist eine ganze zusammengeschweißte Mutter.

alterzapp  11.12.2023, 13:28
@ScienceBuster

Nö, aber die sind bestimmt mit viel Kraft angezogen worden. Ist auch ein bisschen schwierig zu halten. Aber es sollte gehen. Diese Muttern kleben nicht zusammen.

ScienceBuster
Fragesteller
@alterzapp

ok, mal sehen. vielleicht ist ja such schon bisschen verkalkt.

alterzapp  11.12.2023, 14:51
@ScienceBuster

Du kannst auch etwas wd 40 drauf machen, aber ist natürlich nicht so geeignet für Trinkwasseranschlüsse. Jedenfalls solltest du die beiden Maulschlüssel so aufstecken. Das nur ein kleiner Winkel zwischen den beiden ist und zwar in die Richtung zum Öffnen. Dann kann man auch zu zweit mit einem Hammer und einer einseitigen Unterlage (Vielleicht die Wand) nachhelfen. Einer hält fest der andere hämmert. Das löst auch eine festgeklebte Verbindung.

Da sind 2 Sechskantmuttern die voneinander gelöst werden müssen.

ScienceBuster
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab's probiert, jeweils die beiden Sechskantmuttern mit zwei Maulschlüsseln gegeneinander zu drehen, aber da bewegt sich nichts. Ich fürchte das ist eine ganze zusammengeschweißte Mutter.

Norina1603  11.12.2023, 15:57
@ScienceBuster
Ich fürchte das ist eine ganze zusammengeschweißte Mutter.

Sicher nicht, entweder bist Du nicht kräftig genug oder Du drehst in die falsche Richtung!

ScienceBuster
Fragesteller
@Norina1603

Naja, gegen den Uhrzeigersinn müsste sie aufgehen, oder? Kraft hätte ich eigentlich genug. Bei den anderen Anschlüssen konnte ich alles problemlos demontieren.

Ich muss dazu sagen, das ist eine recht alte Einbauküche von meinem Vormieter. Da wurde wahrscheinlich noch nie irgendwas erneuert.

Norina1603  11.12.2023, 16:06
@ScienceBuster
Naja, gegen den Uhrzeigersinn müsste sie aufgehen, oder?

Ja, das ist richtig, Du könntest allerdings auch den Schlauch am Eckventil lösen und anschließend das Teil in einen Schraubstock einspannen, dann hast Du wesentlich mehr Kraft.

ScienceBuster
Fragesteller
@Norina1603

Super, hat geklappt! 30 Minuten voller Kraftaufwand, aber jetzt ist die Mutter endlich gelöst. Danke für die Tipps!

Hallo ScienceBuster

Du musst die beiden Sechskannte mit Gabelschlüsseln oder 2 Wasserpumpenzangen lösen

Gruß HobbyTfz

ScienceBuster
Fragesteller

Danke dir! Aber kann es sein, dass die beiden Sechskante zusammengeschweißt sind? Ich kann sie nicht lösen, obwohl ich sie mit viel Kraftaufwand gegengleich drehe.

ScienceBuster
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe zur Sicherheit beide Drehrichtungen versucht, aber ich glaube mittlerweile, dass sie einfach stark verkalkt sind und sich deswegen nichts bewegt. Ich lasse gerade ein bisschen Essig darauf einwirken, vielleicht hilft das.

ScienceBuster
Fragesteller
@ScienceBuster

Tatsächlich, die Mutter waren einfach nur sehr festgesessen und verkalkt. Jetzt nach 30 Minuten vollem Kraftaufwand ist die Mutter endlich gelöst :) Danke dir für die Tipps!

pharao1961  12.12.2023, 09:15
@ScienceBuster

Nein, wer macht denn sowas? Schlüssel oder Zange entsprechend lang mit genug Hebelkraft, dann klappt das.