Küchenarmatur lösen?
Wie kann ich diese Armatur lösen?
von oben
.
4 Antworten
Von Unten ist genau richtig.
Normal sitzt auf dieser Gewindestange einfach eine Mutter die ein Blech fixiert das sich von unten gegen das Blech vom Waschbecken stützt um die Armatur fest zu halten.
Hier ist aber eine spezielle Klemmvorrichtung drauf die das schnelle befestigen und lösen ohne Werkzeug ermöglicht. Das ist das "goldene" Ding auf der Gewindestange.
Leider kenne ich das Ding nicht, weiß also nicht wie man das löst. Auf dem Bild kann ich auch nicht sehen wie das genau geht. Vermutlich musst Du das Ding nur verschieben, im Bild also nach Links schieben so dass die Gewindestange am Rand vom Schlitz sitzt. Dann sollte sich das Teil (ggf mit etwas wackeln) herunter ziehen lassen.
Das Ding scheint von "Ideal Standard" zu sein.
Leider finde ich weder eine Anleitung, noch ein Video wie man das Ding dran bzw. ab macht.
Am besten mal mit dem Foto in einen Baumarkt gehen und fragen. Vielleicht findest Du so ein Ding mit Anleitung?
Versuch es mal vorsichtig mit einem Hammer an der Seite drauf zu klopfen. Das Ding ist sicher mit der Zeit "festgegammelt".
Vielleicht kann man es "raus/hoch/runterklappen", wenn man mit einem dünnen Schraubendreher an der geschlossenen Seite von der Spanne, direkt am Gewinde, reingeht. 🤷♀️
Ich würde es bestimmt kaputt kriegen 😂
Hallo Erlonololso,
So eine Befestigungstechnik habe ich auch noch nie gesehen an einer Armatur, aber so wie es für mich auf den Bildern aussieht ist über dem Gewindebolzen noch ein transparente Hartgummihülse drübergesteckt die das ganze wohl fest fixiert.
Zum lösen muss wohl die längliche messingfarbene Metallplatte, welch direkt am Gewindebolzen anliegt nach unten gezogen werden damit sich die Spannung löst und die Armatur abgenommen werden kann.
Ich würde probieren entweder mit einem Längsschlitzschraubendreher oder einer Wasserpumpenzange seitlich an der Messingplatte reinzufahren um diesen nach unten zu ziehen.
LG Markus
Normalerweise von oben, da muss irgendwas drüber sitzen als Blende.
Ich habe noch nie eine Armatur gesehen die man "von oben" befestigt oder lösen kann.
Die werden immer von unten befestigt. Normal ist auf der Gewindestange einfach ein Blech das von einer Mutter gehalten wird. Hier ist eine Art "Schnellverschluss" drauf den ich nicht kenne. Aber der muss ab, dann kann man die Armatur nach oben durch das Loch heraus ziehen.
Stimmt 🙈
Nicht ohne Grund lasse ich sowas lieber meinen Gefährten machen 😂
Optisch erinnert mich das Teil ein wenig an diese Hohlraumdübel.
Vielleicht ist da so eine Spannvorrichtig dran. Das Gelenk in der Mitte und diese scheinbar klappbaren Stücke an den Seiten lassen sowas jedenfalls vermuten.
Jetzt mit den zusätzlichen Bildern kann man mehr sehen. Ja, da ist ein Mechanismus drin, aber wie der genau funktioniert kann ich leider auch nicht sagen.
Das Ding sieht nicht aus als wenn es Klappbar ist. Aber das ist definitiv das, was "fest hält" und das muss man mit irgendeinem Trick dazu bewegen "los zu lassen".
Vieleicht so ein ähnliches Prinzip wie diese Bügelverschlüsse an Vorratsdosen.
Sieht seltsam aus, aber die Gewindestange MUSS gelöst werden. Lappen + Zange und lösen, möglichst beschädigungsarm.
Viel Erfolg.
Traust du dir nicht zu, eine Gewindestange so herum zu drehen, dass sich die Mutter darauf in der richtigen Richtung bewegt? Also rechts herum?
Dann nimm besser einen Handwerker, das ist doch in Ordnung.
wenn ich Versuche das Ding zu verschieben tut sich da gar nix :/