Welche Armatur benötigen ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teehouse,

da die Armatur an den beiden Eckventilen angeschlossen wird, handelt es sich um eine Hochdruckarmatur, also zwei Anschlüsse, das heißt, das Warmwasser wird in die Leitung für Bad, Küche evtl. WC eingespeist! Das wäre mit einer Niederdruckanlage gar nicht möglich, da diese direkt mit der Armatur verbunden wäre, um drucklos zu funktionieren!

teehouse
Fragesteller

Ah, stimmt danke. Die Badewanne ist am Durchlauferhitzer mit abgeschlossen. Danke für die gut nachvollziehbare Erklärung!

Es gibt 5l Warmwasserspeicher durchaus auch in Hochdruckausführung. Dann bräuchtest Du eine Hochdruckarmatur.

Es wäre hilfreich, ein Typenschild des Warmwasserspeichers zu sehen. Dann ließe sich das genauer eingrenzen.

Ich hab mich geirrt.

Es ist ein Durchlauferhitzer. Das sind Hochdruckgeräte, also Hochdruckarmatur.

Norina1603  08.12.2023, 09:59
Ich hab mich geirrt.
Es ist ein Durchlauferhitzer. Das sind Hochdruckgeräte, also Hochdruckarmatur.

Das ist nicht unbedingt gesagt!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiEtP3Tu_-CAxVAhf0HHXanAMMQFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FProductCategory%2F9332F977102.html&usg=AOvVaw0KnPBUJs-iMWixR0mKnkm8&opi=89978449

In dem Fall hast Du aber recht, da die Armatur über die zwei Eckventile gespeist wird!

Neugier2022  08.12.2023, 11:04
@Norina1603

Du hast Recht. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es Erhitzer auch in einer drucklosen Version gibt.

Danke für den Augenöffner.