Spültisch-Armatur? Worauf achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir lieber eine Armatur kaufen, die zwar etwas mehr kostet, dafür aber lange hält. Bei meinem Waschbecken habe ich mich für einen teuren Einhebelmischer entschieden, der sein Geld aber wirklich wert ist. Die Bedienung ist sehr angenehm und die Optik ist super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Bunnyjanni,

die abgebildete Armatur ist eine für Niederdruck (drei Anschlüsse), wenn Du jetzt eine für Hochdruck dran hast (zwei Anschlüsse), kannst Du diese nicht verwenden!

DVGW-Kennzeichen

Hat die Armatur das nicht, würde ich sie nicht einbauen.

heilaw  17.11.2023, 09:34

Mach mich mal schlau, was ist das für eine Kennzeichnung.

DietmarBakel  17.11.2023, 10:20
@heilaw

Im allgemeinen ist dieses Kennzeichen als Vermutung einer Güte zu verstehen.

Mir persönlich geht es aber um das verwendete Material. Sprich, nicht übdrwachte No-Name, Armaturen sind "möglicherweise" nicht lebensmitteltauglich. Das ist mein Aspekt. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.

Hinzu kommt eventuell die Druckfestigkeit und die Geräuschemision. Die sind für mich (persönlich) sekundär.

Letztlich, und genau genommen, darf man in deutschen Trinkwassernetzen, gemäß dem Kleingedruckten der Wasserversorger, gar keine Einbauten (u.a. Armaturen) ohne DVGW-Kennzeichen installieren.

Schlimmstenfalls (außer den Gesundheitsschöden) hat man im Versicherungsfall (Hausrat, etc.) das Nachsehen und der Schaden wird nicht übernommen. Solch ein Fall ist mir pers. aber noch nicht unter gekommen. Die einschlägige Literatur / Fachpresse berichtet aber darüber.

Eine Risikoabwägung.