Warmwasserboiler Küche Niederdruck, Durchlaufbegrenzer Ja oder nein?

3 Antworten

Hallo sirgamingten,

ja, diese Drossel sollte in die Zulaufleitung zum Boiler eingebaut werden

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiriZLJ_N7rAhVXstUKHf_5AnkYABAMGgJ3cw&sig=AOD64_1FOzWXXIs8JmxA22zfdtGkoEaCzg&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwj6l4jJ_N7rAhWO4oUKHdACD3IQvhd6BAgBEEY

sie liegt eigentlich bei jedem Boiler im Anschlussset! Wenn Du wie vorgeschlagen, den Durchlauf am Eckventil regelst, ist auch der Durchlauf an der Kaltwasserseite geringer!

Vielleicht bekommst Du sie sogar in einem Baumarkt!

Einen Durchflussbegrenzer kannst Du zB von taco nova kaufen.

"Tacosetter"

Wenn Du im Bereich der Wasseruhr einen Druckminderer hast und einen heruntergeregelten Fließdruck im Gebäude (um auch andere Geräte zu schützen) ist ein solcher Durchflussbegrenzer i.d.Regel nicht notwendig.

Nimm doch mal einen Eimer, fülle mit einem Messbecher 5 Liter ein und mache mit einem Edding einen Strich an den Eimer, wo bei 5 L der Wasserstand ist.

Und dann nimm die Dusche, halt sie in den (leeren) Eimer und lass 1 Minute das kalte Wasser laufen.

Wo in etwa landest Du dann? Bei wesentlich mehr als 5 L? dann sollte man im Sinne des Boilers gegenwirken, ansonsten kannst Du das so lassen.

sirgamingten
Fragesteller

Also Aus dem Hahn im bad kommt das Kalte Wasser definitiv mit sehr viel druck und mehr als 5L die Minute....Kann in der küche aus dem eckventil ein anderer Druck kommen? Oder ist es wendern dann an allen Zapfstellen gleich? also setze ich einfach zwischen Armatur und WandEckventil den Begrenzer und alles passt? Würde einfach den TacoSetter Inline 100 einsetzen...

Wenn Dein "Untertischgerät" installationsseitig am Wohnungs-Wandanschluß über ein Eckventil angeschlossen ist , dann kannst Du das Ventil so weit zudrehen , bis nur noch ca. 5 Liter pro Minute durch das Gerät aus dem Wasserhahn fließen .

sirgamingten
Fragesteller

Ah stimmt das würde ja auch gehen...daran habe ich garnicht gedacht... also der zulauf ist über die Armatur und dann in das Untertischgerät...aber auch da müsste es ja gehen einfach zu zu drehen bis der durchfluss passt....danke 👍🏻