Welche Verkehrsregeln gelten auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn?

Wenn ich aber auf der Autobahn in der rechten Spur bleibe und der auffahrende dadurch mich gefährdet oder es zu einem Unfall kommt. Wer ist dann schuld?

4 Antworten

Salue

Wenn Du auf der rechten Spur der Autobahn fährst solltest Du möglichst gleichmässig fahren, damit der Einbiegende die Möglichkeit hat, sich in die Kolonne einzugliedern. Die rechte Spur fährt meistens mit ca. 90-95 auf dem Tacho (in Wirklichkeit 89 km/h, die Lastwagen sind dort abgedrosselt). Der Beschleunigungsstreifen bietet also genug Platz, um die rund 90 km/h zu erreichen.

Bringt der Einfahrende diese Geschwindigkeit nicht hin, muss er entweder auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten (und kommt nie mehr weg) oder ein kurzes Stück auf dem Pannenstreifen weiter beschleunigen.

Du hingegen solltest einfach gleichmässig fahren. Der Rest ist seine Sache. Wenn er dabei einen Unfall baut, baut er den Unfall und ist haftpflichtig dafür.

Tellensohn

Da hilft ein Blick ins Gesetz:

§18 Absatz 3 StVO

(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

Heißt: Der auf dem Einfädelstreifen hat den anderen Vorrang zu gewähren. Wenn es keine vernünftige Lücke gibt, darf man nicht auf die Autobahn auffahren.

Im Sinne des Verkehrsflusses ist es nett und sinnvoll, auf die linke Spur auszuweichen, um so den Verkehrsteilnehmern auf dem Einfädelstreifen das Auffahren auf die Autobahn zu ermöglichen.

Das ist aber keine Pflicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Blackmoon1996
Fragesteller

Wenn ich aber auf der Autobahn in der rechten Spur bleibe und der auffahrende dadurch mich gefährdet oder es zu einem Unfall kommt. Wer ist dann schuld?

Smartass67  19.03.2023, 17:13
@Blackmoon1996

Hast Du es immer noch nicht kapiert? Durch sehr dichtes Auffahren oder starkes Beschleunigen oder Bremsen kannst Du gefährden. Nur dadurch. Beides tust Du hoffentlich nicht.

Dommie1306  19.03.2023, 18:14
@Blackmoon1996

Der Auffahrende.

Der auf der Autobahn hat Vorfahrt. Das heißt, derjenige, der auf die Autobahn auffährt, darf keinen anderen behindern oder gefährden.

Smartass67  19.03.2023, 17:10

Es gibt IMMER eine Lücke. Habe auf über 1,5 Mio km noch nie keine angetroffen.

Crack  19.03.2023, 17:22
@Smartass67

Das mag auf Dich zutreffen, Du bist aber nicht alle.

Bei besonders dichtem Verkehr oder kurzen Beschleunigungsstreifen kann es durchaus so sein, dass es keine ausreichende Lücke gibt. Oder wenn mehrere PKW hinter einem LKW auf die Autobahn auffahren wollen, ist das auch oft der Fall, denn dann wollen 5 Autos in eine Lücke, die normalerweise nur für einen reicht.

nobodyathome  20.03.2023, 08:41
@Crack

ich bin immer noch ohne Gefärdung auf die Bahn gekommen denn sonnst würde ich immer noch irgendwo stehen

BenniIQH  03.04.2023, 10:24
@Smartass67

Wurde letztes Jahr zum anhalten am Ende des Beschleunigungsstreifens gezwungen. Es gab keinen pannenstreifen, das Fahrzeug vor mir ist immer langsamer geworden (knapp 60), sodass ich vom LKW auf der rechten spur überholt wurde und das Fahrzeug vor mir nur ganz knapp vorher auffahren konnte. Ich musste dann stehen bleiben um nicht mit Leitplanke oder LKW zu kuscheln

Smartass67  03.04.2023, 10:43
@BenniIQH

Ich war lange Vielfahrer. Ich rieche solche Situationen im Voraus. Nicht auszuschließen, dass mir das selbe dennoch mal passiert aber es ist, wenn man die Situationen und seine Pappenheimer kennt, fast immer vermeidbar. Bei sehr viel Verkehr, verschaffe ich mir schon früh genug Abstand, um handlungsunfähig zu bleiben. Nie einen Kriecher dicht folgen!

BenniIQH  03.04.2023, 11:04
@Smartass67

Normal bleibe ich von sowas auch verschont, aber ich konnte nicht riechen, das der Karren von 80 wieder auf 60 runter geht aufm Be- oder offenbar Entschleunigungsstreifen?
Der hat sich auch ordentlich Hupe vom LKW eingefangen

Smartass67  03.04.2023, 11:06
@BenniIQH

Komm jetzt, der ist bestimmt schon in der Kurve wie der erste Mensch gefahren. Golf Plus, Yaris Verso. Frau oder Rentner oder Anfänger.

BenniIQH  11.04.2023, 10:07
@Smartass67

Ist er tatsächlich nicht. Die Kurve vorher ist auf 40 beschränkt und kann kaum schneller gefahren werden. Man bedenke aber, dass an der Stelle der Beschleunigungsstreifen Bergauf geht

Kurz vor den Beschleunigungsstreifen steht immer das Schild Vorfahrt gewähren. Also der Verkehr auf der Autobahn hat Vorfahrt. Auf dem Beschleunigungsstreifen darfst du schneller fahren, auch wenn auf der Autobahn ein Tempolimit gibt.

Der Verkehr auf der rechten Spur soll eigentlich auch da bleiben und nicht die Spur wechseln. Es ist eigentlich nicht erlaubt, dafür die Spur zu wechseln. Jedoch wird dies in der Praxis oft gemacht und wird geduldet, so lange nichts passiert.

Wenn du auf der rechten Spur fährst und deine Geschwindigkeit behält, dann kann dir keiner was. Sollte es zu einem Unfall kommen, dann ist der Auffahrende Schuld.

Nein.

Ja.

Kommt darauf an.