Welche Stadt wäre eine gute Alternative zu Berlin als Hauptstadt von Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Frankfurt am Main 37%
Anderes stadt... 37%
Hamburg 9%
München 9%
Düsseldorf 7%

14 Antworten

Hamburg

Ich sehe keinen Grund, weshalb man sich diese Frage stellen sollte. Berlin passt doch wunderbar. Es war vor dem 2. WK die deutsche Hauptstadt. Für die DDR wurde Ostberlin ja auch nach dem 2.WK wieder zur Hauptstadt. Nach der Wende war es nur logisch, dass Berlin dann Bonn ablöste und wieder zur Hauptstadt für Gesamtdeutschland wurde. Ein neues Regierungsviertel wurde gebaut. Zum Glück war dafür auch genug Platz vorhanden. Nicht jede Großstadt bietet sich dafür an, ohne dass zahlreiche historische Gebäude, Straßenzüge und Plätze der Abrissbirne zum Opfer fallen müssten. Städte, die so eng bebaut sind wie z.B. München, müssten dafür in ihrer gewachsenen Struktur zerstört werden, oder man müsste den Englischen Garten opfern. Noch einmal: Ich sehe absolut keinen Grund, über Alternativen zu Berlin nachzudenken. Außerdem ist Berlin die kulturell vielfältigste Stadt in Deutschland und gleichzeitig überreich an sozialen Brennpunkten. Die Probleme liegen also direkt vor der Tür. Es ist tatsächlich von allem etwas da.

Weshalb also sollte man auf die Idee kommen, wahnsinnig viel Geld auszugeben, um mit der Regierung in eine andere Stadt zu ziehen?

Damit du aber zufrieden bist, mache ich dein Gedankenspiel mit und wähle das weltoffene Hamburg als repräsentative Alternative zu Berlin.

Brain300  08.12.2023, 15:13

Berlin ist das armselige Beispiel für den Untergang von Ordnung und Rechtsstaatlichkeit durch gescheiterte Flüchtlingspolitik.

Das ist es nicht wert.

Anderes stadt...

Erfurt oder Kassel - liegen beide recht mittig in Deutschland und das fände ich sinnvoll, als Alternative zu Berlin.

Frankfurt am Main

Liegt Zentral. Bonn ginge auch wieder.

Frankfurt am Main

Zentral und funktionierender Flugplatz sowie mit Paulskirche auch historisch Parlamentserfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man eine andere Hauptstadt wählen?

Es gibt keinen Grund von Berlin abzuweichen.