Welche Hauptstadt für Deutschland wenn nicht Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bonn 40%
Frankfurt 17%
München 17%
Andere 13%
Düsseldorf 7%
Hamburg 3%
Hannover 3%

8 Antworten

Bonn

Bonn war es schon mal, und auch heute ist nicht alles komplett nach Berlin umgezogen.

Und schlecht gelaufen ist das in Bonn auch nicht.

FelixSchmelix  02.11.2023, 00:23

Bonn wurde allerdings nur zur Hauptstadt gekürt, weil man von vornherein klarmachen wollte, dass dies nicht das Wunschszenario/von Dauer so sein soll.

Andere

Düsseldorf halte ich für ungünstig, weil es bereits Landeshauptstadt von NRW ist, ebenso die Landeshauptstädte München und Hannover.

Mir würde eine Stadt nahe der geografischen Mitte Deutschlands gefallen, z. B. Kassel.

Andere

Mir würde Arnis in Schleswig-Holstein gefallen. Das ist Deutschlands kleinste Stadt mit grade mal 230 Einwohner. Oder Wilster (Kreis Steinburg) weil das jeder von den Bildtafeln der Verkehrszeichen kennt.

Ganzeinfach, Baden-Württemberg und Bayern tragen zum Bundeshaushalt am meisten bei währen die meisten anderen davon auch noch Zahlungen erhalten.

Also Stuttgart oder München :D