Welche Partei würdet ihr heute wählen - Frage des Tages?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Die Grünen 33%
AfD 27%
SPD 11%
Andere Partei (Bitte sagen welche!!!) 11%
Union (CDU/CSU) 9%
FDP 4%
Die Linke 4%

6 Antworten

AfD

Falls meine Meinung als Österreicher relevant ist bzw ich mit reden soll / darf.

In Österreich würde ich das pendant dazu wählen. FPÖ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Elementarer  13.07.2023, 11:00

Ach die FPÖ, deren Führungsfiguren nach ein paar Viertel Wein Österreich an russische Oligarchen verscherbeln würden? Ja da passt die Afd gut dazu.

Krankensessel  13.07.2023, 20:44
@Elementarer

will ja nix sagen, allerdings muss ich was sagen, denn die Personen sind längst raus aus der Partei. Außerdem sind in Österreich alle Medien von irgendeiner Partei beeinflusst bzw gefärbt. Weiß ja nicht wies in Deutschland ist oder wie viel du dich damit beschäftigst aber bei uns hat eigentlich das komplette politische Spektrum eine eigene Zeitung. (Inoffiziell natürlich)

Elementarer  14.07.2023, 10:12
@Krankensessel

Soweit in der österreichen Politik wie du bin ich nicht drin, um von inoffiellen Parteizeitungen zu wissen. Und einiges Personal ist wegen Korruption und erwieser Unfähigkeit wohl auch weg. Aber es gibt immer noch "Spitzenpersonal" wie einen Kickl, der Entwurmungsmittel für Pferde gegen Corona empfohlen hat, was dann zu Erkrakungen der Kickl-Gläubigen geführt hat, die dann während Corona zusätzlich die Spitäler belastet haben.

Man könnte das für einen Witz halten, ist es aber nicht.

Sicherlich ist dir bewußt, dass diese Umfragen nicht aussagekräftig sind, weil sie weder alle Nutzer von GuteFrage noch die Gesamtbevölkerung repräsentiert.

Aber abgesehen davon, welchselt man doch nicht täglich die Partei, die man wählen würde. Auch deshalb sind tägliche Umfragen eigentlich sinnlos.

LondonFan1
Fragesteller

Ich möchte einfach irgendwann eine Statistik dazu machen, die zeigt, wie sich die politische Meinung der gutefrage.net-User über die Zeit verändert.

verreisterNutzer  12.07.2023, 14:15
@LondonFan1

Das funktioniert nicht. Nochmals: Die paar User repräsentieren nicht die Gesamtzahl aller Nutzer. Wenn du 10, 20 oder 30 User hast, die an der Umfrage teilnehmen, dann sind es ohnehin nicht immer dieselben, weil hier tageszeitabhängig immer anderes Publikum ist, und weil die Nutzerzahl von GuteFrage meines Wissens weit über 1 Mio ist. Deshalb haben 10, 20 oder 30, auch nicht 50 oder 100 Stimmen keine Aussagekraft für statistische Zwecke.

SPD

Das wirs sich in den näcjsten Monaten auch nicht ändern.

AfD

AfD und das wird sich auch nicht mehr so schnell ändern. Vlt die Freien Wähler mit der Zweitstimme.

Auf Gutefrage diskutiere ich gerne politische Themen, aber im Privatleben bin ich ein komplett Apolitischer Mensch. Ich diskutiere nie mit jemandem und steige auch nicht in Gespräche ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
AfD

Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.