Welche Partei würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

AfD 30%
Die Grünen 16%
FDP 14%
Die Linke 12%
SPD 12%
Andere [Bitte beschreiben :)] 12%
CDU 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD

(Stand heute)

ich dachte eigentlich mit Friedrich Merz würde ich wieder CDU/CSU wählen, aber was macht er als erstes - führt ne Frauenquote ein und geht auch sonst Merkels Weg weiter. Und solange Wendehälschen Söder an der Spitze der CSU steht, kann man dort sein Kreuz sowieso nicht machen.

Die FDP zeigt seit knapp 2 Jahren was ihr Wahlprogramm wert ist, also bleibt nur eine AfD, auch wenn sie mir in manchen Positionen übers Ziel hinausschießt.

xubjan  01.07.2023, 21:00

Dir ist klar, dass sie EU und Nato zerstören wollen und uns Putin ausliefern wollen?

cupcak3z  01.07.2023, 21:01
@xubjan

Mir ist klar, dass du wie immer unter meinen Posts Anti-AfD Propaganda betreibst.

WasserLiebhaber
Fragesteller
@xubjan

Endlich die Abschaffung der Brüsseler Diktatur, das wäre gut.

xubjan  01.07.2023, 21:53
@cupcak3z

Diese sogenannte Propaganda ist lediglich eine Aufklärung dessen, was die AfD treibt und fordert. Mehr nicht. Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du dich bei der AfD beschweren.

cupcak3z  01.07.2023, 21:58
@xubjan

Du formulierst einen DEXIT als "Zerstörung der EU". Einen NATO Austritt wird nicht mal gefordert und du propagierst "Zerstörung der NATO". Und eine Russlandauslieferung steht auch nirgendwo, nicht mal ein Zitat wirst du dafür finden.

Also reine Propaganda, obendrein noch eine auf Falschdarstellungen.

xubjan  01.07.2023, 22:06
@cupcak3z

Du bist nicht auf dem Laufenden. Es gibt einen Leitantrag für den nächsten Parteitag, der ausdrücklich die Auflösung der EU fordert. Wir wissen beide, dass dies durchgehen wird. Die AfD will also ausdrücklich die EU auflösen.

Auch bzgl. der NATO verweise ich auf die Anträge zum nächsten Parteitag. Das hat exakt denselben Werdegang und dieselbe Rhetorik wie dereinst bei der EU. Erst ist man nur unzufrieden, dann will man es reformieren, dann raus und nun auflösen.

Und eine Russlandauslieferung steht auch nirgendwo, nicht mal ein Zitat wirst du dafür finden.

Du zweifelst das ernsthaft an? Was wird denn passieren, wenn die EU aufgelöst ist? Was wird passieren, wenn die NATO implodiert? Was macht Putin dann wohl mit dem eh. Ostblock? Was passiert dann wohl mit dem laut Putins Propagandisten gestohlenen russischen Territorium (zur Gedankenstütze: Die haben Deutschland damit gemeint)?

Also reine Propaganda, obendrein noch eine auf Falschdarstellungen.

Klar. All die Anträge für den nächsten Parteitag sind also nur Falschdarstellungen. Träum weiter.

Wieso verbietet die AfD wohl eigenen Politikern den Mund, sobald sie sich kritisch zu Putin äußern (Kleinwächter)? Wieso wird die AfD wohl von Putin bezahlt? Wieso stellen sich AfD-Bundestagsabgeordnete im russischen Staatsfernsehen hin und behaupten, wir würden unter amerikanischer Besatzung stehen und es gäbe hier keine Demokratie?

WasserLiebhaber
Fragesteller

Gesunde Meinung. Ich tendiere als AfD-Anhänger auch manchmal zur CDU.

Andere [Bitte beschreiben :)]

Eine Kleinpartei weil diese meine politische Meinung besser repräsentieren als eine der großen. Es wundert mich, dass so viele zur AfD rennen, obwohl es sehr viele andere Parteien gibt als nur die großen 6

SPD

Und wenn das nicht möglich ist oder eine andere Partei bessere Chancen hat, dann noch die Linke oder vlt noch Grüne.

Aber aufjedenfall links und gegen diese Faschisten und Rechtspopulisten der AFD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
terminierertot  01.07.2023, 20:58

Diese phösen Faschisten, die französische Zustände im Land verhindern wollen....

Bones007  01.07.2023, 21:00
@terminierertot

Nein. Die Faschisten die noch viel schlimmere Zustände hervor bringen werden.

Die Linke

Die Linke ist die einzige wirklich linke Partei im Bundestag. Und mit wirklich links meine ich antikapitalistisch. Z.B. nimmt die Linke keine Unternehmensspenden an, was Korruption vorbeugt. Und laut "The Political Compass" ist die Linke auch die libertärste Partei im Bundestag. Da ist sogar die FDP weit autoritärer.

Die Grünen

Da freuen sich ja einige auf schöne Überraschungen:

https://www.facebook.com/photo?fbid=650390830468925&set=a.649237690584239

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)
cupcak3z  01.07.2023, 21:01

Wie auch bei Oppulus, es ist so dumm das Abstimmungsverhalten zu thematisieren ohne überhaupt zu wissen, wie der Antrag ausschaut.

Bones007  01.07.2023, 21:36
@cupcak3z

Finden Sie wirklich?

Die Anträge fordern in Kern das was da oben steht also wieso sollte man dagegen sein?

cupcak3z  01.07.2023, 21:39
@Bones007

Weil pauschale Erhöhungen von Ausbildungsvergütungen / allgemein von Löhnen ohne signifikate Produktivitätssteigerung über Preise an den Verbraucher weitergegeben werden.

Weil wir pauschal bei keinem Antrag oben sagen können, wie die Finanzierung ausschaut und die AfD ist eine Partei, die unsereren Kindern keine 2,7 Billionen Schulden hinterlassen will und keine deutsche Teuerung mit immer mehr Schulden anheizen will.

Auch ich müsste dafür die Anträge lesen, wie will man es finanzieren, wem kommt es zu gute, ich könnte hier Anträgetitel der AfD posten (wovon keiner weiß, dass die von der AfD sind) und posten, dass die immer abgelehnt werden.

Und auch dann hätte es erstmal keine Aussagekraft.

Bones007  01.07.2023, 21:42
@cupcak3z

Ich stimme Ihnen zu bis auf den Punkt mit den Schulden.

Ich bin kein AFD Fan und möchte nicht diskutieren.

xubjan  01.07.2023, 21:59
@cupcak3z
Weil pauschale Erhöhungen von Ausbildungsvergütungen / allgemein von Löhnen ohne signifikate Produktivitätssteigerung über Preise an den Verbraucher weitergegeben werden.

Als ob die Auszubildendenvergütung jemals nennenswerten Einfluss auf die Preisgestaltung hätte.

Aber es ist schon klar, dass die AfD nicht will, dass man von der Arbeit leben kann. Auch bei Azubis soll das natürlich nicht möglich sein.

Weil wir pauschal bei keinem Antrag oben sagen können, wie die Finanzierung ausschaut

Doch. Das lässt sich in den misten Anträgen sehr gut sagen, denn das war jeweils benannt.

und die AfD ist eine Partei, die unsereren Kindern keine 2,7 Billionen Schulden hinterlassen will

Was für ein Irrwitz. Die eigenen Forderungen der AfD, vor allem die massiven Steuergeschenke für Superreiche, die diversen Abschaffungen von Steuern: Bei exakt keiner einzigen hat die AfD jemals erklärt, wie sie das finanzieren wolle. Das juckt sie nicht. Die AfD juckt es dann bei diesen Forderungen auch nicht, ob dafür weitere Schulden gemacht werden sollen.

und keine deutsche Teuerung mit immer mehr Schulden anheizen will.

Stattdessen lieber Menschen haben, die nicht von der Arbeit leben können, die ihre Wohnung nicht mehr bezahlen können usw.? Lustig.

Wieso nochmal will die AfD die ermäßigte Mehrwertsteuer abschaffen und damit massive Steuererhöhungen und Preiserhöhungen für Arme und Schwache?