Welche Möglichkeiten Zukunft?

4 Antworten

Das nötige Geld vorausgesetzt kannst du Work&Travel machen. Geld deshalb, weil du ein gewisses (Notfall-)Budget vorweisen musst, um das Visum dafür zu bekommen. Vor Ort fragt in der Regel niemand nach deinem Schulabschluss, weil die Bezeichnung für deinen deutschen Schulabschluss eh nur ein unverständliches Wort ist für jemanden in Australien, Kanada oder Japan. Und dann machst du halt Aushilfsjobs.

Was Beruf betrifft, vom Zeugnis her gesehen könntest du alles machen. Informier dich am besten über verschiedene Berufe, zum Beispiel bei: https://www.ausbildung.de/berufe/glossar/

Diese Person sollte zuerst 6 - 12 Monate ohne Begleitung aus ihrem Umfeld ins Ausland reisen (und dort unabhängig u.a. Freundschaften schließen) und dadurch sich selbst besser kennenlernen, damit sie am Ende ihrer Reise viele wichtige neue Eindrücke gesammelt hat und dann sehr wahrscheinlich deutlich besser weiß was sie in Zukunft mit ihrem Leben anfangen möchte.

Allerdings machen das Leute, die solche Fragen stellen äusserst selten (wenn sie zuvor nicht ohnehin einen ähnlichen Plan hatten) und da sie es nicht tun, können sie im Nachhinein auch nicht zu der Erkenntnis gelangen wie wertvoll diese gemachten Auslandserfahrungen für ihr zukünftiges Leben waren.

Ob es Abitur ist oder eine Ausbildung, es sollte jeder das machen was eine glücklich macht, dass das Fallbeispiel von einer Gesamtschule kommt empfinde ich schonmal als positiv, da dort nicht von vorneherein nur versteift auf das Abitur oder den Realschulabschluss geschaut wird, sondern alle Optionen offen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Bezugnehmend auf dein Fallbeispiel - wir brauchen Charaktere. Wenn du 15-25 Jahre Zeit hast dir einen Beruf auszusuchen, waren sicher 3-5 dabei. Mach weiter. Sei du selbst. Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung