Welche Flagge sollten wir als Vereinigte Staaten von Europa haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

EU-Dollar 83%
US-Euro 17%

5 Antworten

Warum sollten wir die Währung umbenennen?

Es gibt weltweit schon genug Währungen die irgendwas mit Dollar heißen, den Euro namentlich zu ändern ist unnötig und teuer. Und wäre auch kein Zeichen von Stärke.

Die Flaggen finde ich auch sinnlos, wird sind kein USA Abklatsch und die andere sieht aus wie Griechenland für arme. Warum nicht einfach die EU Flagge, mit der dann aktuellen Anzahl Saaten als Sterne, ohne andere nachmachen zu müssen. Mal davon abgesehen, dass ich hoffe, dass sowas nicht passiert oder nur mit Staaten, die vorher über Jahre klare strenge Vorgaben bezüglich Finanzlage und Stabilität erfüllen mussten. Ansonsten wird das Chaos nur noch größer...

EU-Dollar

Ich finde die Flagge mit den rot/weißen Streifen schöner. Sie erinnert mich an die USA. 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
madridhorche1
Fragesteller

Wir bekennen uns zu den US amerikansichen Grundwerten 😍❤

Das obere sieht aus wie die griechisches Fahne mit EU-Kranz, dass untere wie eine EU-Version der US-Flagge.

Beides sowas von unpassend und unnötig. Die EU hat eine Flagge. Sollte es jemals zu den USE kommen, hoffe ich, dass Ihnen was eigenes einfällt.

Genauso gibt es bereits eine europäische Währung. Warum sollte man deren Namen an eine System anpassen, dass mit europäischen Werte überhaupt nichts zu tun hat.

Und wer soll dieses europäische Volk sein, dass eine USE will?

madridhorche1
Fragesteller

Auch andere länder haben Dollar währung wie zb Australien neuseeland kanada brunei singapur

Meandor  10.04.2024, 09:53
@madridhorche1

Und alle haben sie Wurzeln im englischsprachigen Raum.

Das Wort Dollar leitet sich im übrigen vom Deutschen Wort Taler ab, welches sich aus dem Wort Thaler entwickelt hat, nach JoachimsTHAL, wo eine weitverbreitete Silbermünze geschlagen wurden.

Warum sollen wir als Name für die Währung als die englische Übersetzung eines europäischen Wortes nehmen?

warum denn auf Englisch? Diese Sprache ist nur in Irland eine von 2 Amtssprachen innerhalb der EU. Warum soll man die US-Fahne kopieren oder den Namen von deren Währung? Inwiefern man dann "genauso stark" sein soll, wenn man sich unterordnet und Symbole kopiert, halte ich für einen abstrusen Widerspruch. Stärke bedeutet Unabhängigkeit.

madridhorche1
Fragesteller

Für die Stärke brauchen wir auch einen guten Namen. Image ist ganz wichtig. Wenn jemand UNITED STATES sagt bedeutet das schon was!

MarkusJaja  10.04.2024, 01:44
@madridhorche1

das ist ziemlicher Quatsch. Grundlegend sind Machtverhältnisse und die materielle Basis. Macht entsteht nicht durch einen hippen Namen, sonder reale Verhältnisse geben einem Namen erste seine Bedeutung. Denke z.B. mal an das "Made in germany" zurück. Das war mal als Warnung vor billigen Zeug gedacht.

Nein. weder das eine noch das andere. Und wieso sollten wir die europäische Währung umbenennen? Es ist der Euro, das ist bereits eine Gemeinschaftswährung.

Und die vereinigten Staaten von Europa? Nö, wieso sollte wir eine Flagge der USA nachahmen? Die Anzahl der Farben und die Anzahl der Sterne haben nur etwas mit der Geschichte der USA zu tun, für Europa wäre das einfach unpassend, die 12 Sterne in der EU-Flagge stehen für die 12 Gründungsstaaten, so wie die 13 rot-weißen Streifen der US-Flagge für die Gründungsstaaten der USA stehen.

In den USA war der Zusammenschluss der einzelne Bundesstaaten im Übrigen der Anfang des Nationalstaates, in Europa wäre es das Ende der Nationalstaaten. Und ich sehe noch kein europäischen Nationalbewusstsein.

Es sind zwei völlig gegenläufige Entwicklungen, das Muster der USA lässt sich nicht so einfach auf die EU übertragen.

madridhorche1
Fragesteller

Wir nehmen USA als Vorbild und wir bekennen uns zu den us amerikanischen grundwerten.

Jaridien  10.04.2024, 08:12
@madridhorche1

Trotz Vorbild machen wir eigenen Entscheidungen und müssen nicht alles 1:1 übernehmen. Die EU ist keine Kopie der USA und in manchen Dingen sind wir weit vor den USA. Wir müssen nicht jeden Unsinn übernehmen.