Welche Dinge findet ihr süß, die wir Menschen machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir anderen Lebewesen helfen und wirklich das Beste für sie wollen. Das machen längst nicht alle Menschen - viel zu wenige, wie ich finde -, doch für mich ist das immer wieder schön mit anzusehen.

Auch wenn man erwähnen muss, dass diese Tierrettungsvideos auf YouTube oft mit Vorsicht zu genießen sind. Es gibt genügend Fake-"Rettungen", die die Tiere missbrauchen und wo die Rettungen nur inszeniert sind. Oder zumindest hat sicherlich nicht jeder das alleinige Wohl des Tieres als oberste Priorität gelistet.

Da Vögel (gemeinsam mit Hummeln) meine absoluten Lieblingstiere sind - ich liebe sie wirklich und ich denke, wenn man echte Liebe damit beschreiben kann, dass man jemanden bedingungslos liebt, dann sind diese Tiere die einzigen Lebewesen, bei denen ich bislang von echter Liebe sprechen kann -, bin ich natürlich überwiegend von diesen fasziniert. Ich finde es total toll und süß, wie nah es manche Menschen schaffen, sogar an Wildvögeln zu kommen, ohne sie von sich aus anzufassen(, versteht sich). Dass sie ihnen sogar direkt aus der Hand fressen. Man kann mit ihnen wirklich so etwas wie eine Art Freundschaft aufbauen. Rabenvögel (Raben, Krähen, Elstern, Dohlen und Häher) beispielsweise sind aufgrund ihrer hohen, sozialen Intelligenz besonders gut dafür geeignet.

Es müssen nicht einmal Rettungs-Videos sein. Jegliche Videos über Vögel und Menschen, die sie lieben gelernt haben, ist zuckersüß.

Leider kommt es besonders bei Vogel-Rettungen des Öfteren dazu, dass Menschen es zwar gut meinen, sie jedoch die Situation nicht korrekt einschätzen können und z.B Vögel zu sich nehmen, die auf den ersten Blick so aussehen, als wären sie ganz alleine der harten Natur ausgesetzt und mindestens eine Woche zu früh aus dem Nest gefallen, dabei sind die Vogeleltern immer in der Nähe und füttern die Küken regelmäßig. Wenn es dann plötzlich weg ist, ist das natürlich ziemlich stressig für die Vogeleltern. Es gibt viele Vögel, bei denen das der Fall ist. Der beste Weg, herauszufinden, ob ein Vogel wirklich alleine ist und die Eltern sich nicht mehr um ihn kümmern, ist der, von der Ferne aus zu beobachten, ob die Eltern ihn füttern. Wenn sie das tun, ist alles in Butter.

Was ich auch schon gesehen habe, waren Videos, in denen (Wild)vögeln Brot, Cracker und sogar Kekse gegeben wurde. In einem Video hatte jemand einen Teller mit Leckereien für die gefiederten Freunde rausgestellt. Alles fine and dandy, bis ich genauer hinsah und doch tatsächlich die Prinzenrolle-Kekse auf dem Teller entdeckt habe! Ich dacht', ich wär' im falschen Film.

Dass so viele Leute noch immer nicht wissen, wie schädlich Brot etc. für Vögel ist, ist echt schade. Manchmal, wenn ich im Park bin, sehe ich sogar, wie manche Leute die Gänse und Enten mit Brotkrümeln füttern. Falls du, der das hier liest, das trotz besseren Wissens machen solltest: Sollte dein kleiner Finger mal in der Tür vom Aufzug steckenbleiben und ich zufälligerweise in deiner Nähe sein, so verlasse dich lieber nicht auf meine Hilfe. (Ich lache während ich das hier schreibe, aber es ist wirklich nervig.)

Wenn es um Vogel-Rettungsvideos geht vertraue ich Videos von Wildvogelauffangstationen, lizenzierten Wildtierrettern und ähnlichen am meisten. Da kann man sogar nochmal etwas dazulernen.

Fazit: Ich bekomme immer wieder neue Hoffnung in einen Teil der Menschheit, wenn sie ihr Bestes tun, um Tieren in Not zu helfen. Und wer auch immer es schafft, dass Wildvögel aus seiner Hand fressen, sie ohne große Aufforderung aus dem Haus rein und rausfliegen, als würde es ihnen gehören und eine echte Bindung zu den Federfreunden aufbauen kann, hat etwas richtig Süßes erschaffen. Denn soziemlich nichts ist süßer als eine Freundschaft zu einem Tier, welches in absoluter Freiheit lebt und sich nichtsdestotrotz entscheidet, regelmäßig vorbeizuschauen. (Futter sollte man aber schon dabei haben. Aber komm, wer gönnt seinen Freunden denn keine handvoll Erdnüsse, Haselnüsse, Rosinen, Beeren, Würmer ... Äh.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Umarmungen, küssen, kuscheln, lächeln. Es gibt so viel.

Umarmen.

luibrand  12.01.2023, 05:39

Ja, das machen alle Primaten.

Süß ? - Dinge, die romantisch wirken. Süß finde ich in dem Kontext etwas fehl am Platze.

dancingshine
Fragesteller

Nein, ich hab eigentlich das romantische gar nicht im Hinterkopf gehabt. Meinte eigentlich alltägliche Dinge

adianthum  28.01.2023, 07:07

Das unterschreibe ich sofort. Süß im Zusammenhang mit etwas das Menschen tun, beinhaltet für mich immer entweder kindlich- oder dümmlich.

Wenn man mit Freude, bzw. Engagement bei Gruppendingen mitmacht.

(Darf natürlich nicht verstellt sein)

Und wenn man aufmerksam ist und sich daran erinnern kann, was man selber vor längerer Zeit gesagt hat.