Welche Anreize müsste es geben um einer Überbevölkerung entgegen zu wirken?
Es geht hier nicht um 3. Welt Länder wo das Wissen oder Geld für Verhütung fehlt sondern nur um gewollte/geplante Schwangerschaften
5 Antworten
Es gibt für jeden Menschen die Überlegung und den passenden Entschluss zur Frage "möchte ich Nachkommen haben oder nicht?"
Nur die einzelne Entscheidung und nicht die Zahlen in einer Statistik sollten dazu motivieren, eine "Überbevölkerung der Welt" zu stoppen.
Deutschalnd hat wie jedes westliche Land kein Über- sondern ein Unterbevölkerungsthema. Dass es zu wenige junge Menschen gibt wird nur übertüncht, weil die ganzen Alten noch leben.
Die Anreize, die dazu führten waren die Pille und andere Verhütungsmethoden, Emanzipation, Gleichberechtigung und so ungefähr jede weitere Errungenschaft der letzten 60 Jahre.
Es müsste vor allen sehr sorgfältig geplant werden. In Deutschland werden wir kein Problem damit haben und auch in anderen fortschrittlichen Ländern liegt die Geburtenrate unter 2 Kindern pro Frau.
Es ist also tatsächlich eine Problem der 3. Welt bzw. des Südens, wo Kinder noch ein Statussymbol sind.
In Ländern mit Überalterung, wie Japan oder Deutschland, müssen eher Anreize zur Vermehrung gesetzt werden, statt auf Zuzug.
Wo gibt es denn in den 1.Welt-Ländern Überbevölkerung ?
Hier sinkt die Geburtenrate mehr als das sie steigt, wir haben genau das entgegengesetze Problem, wie die dritte Welt.
Wo genau siehst du jetzt das Problem ?
Das nicht jeder Frau die schwanger ist generell von einer Abtreibung überzeugt wird ?
____
Irgendwie raffe ich deinen Ansatz hier generell nicht, da du genau die Länder die mit Überbevölkerung tatsächlich ein Problem haben ausklammerst.
Wenn du eine Überbevölkerung bekämpfen willst, dann eben genau dort.
Schau dir unsere Gesellschaft an, dann hast du die Lösung.
- Frauen in den Arbeitsmarkt drängen
- Erheblich mehr Arbeitskräfte für gleiche Menge Arbeit
- Gehälter erheblich runter schrauben, so das Männer u. Frauen der Mittelschicht gezwungen sind zu arbeiten
- Familienunfreundliche Politik machen
Die paar Schritte mit einer Prise an Panik-Mache haben gereicht, um bei uns die Geburtenraten einbrechen zu lassen.
Dann gibt es aber keiner Überbevölkerung entgegen zu wirken, sondern nur Demagogen und Narzisten die es trotz klarer Fakten immer weiter erzählen als sei dies die große Bedrohung!
Nur in der 3. Welt werden die Menschen wirklich mehr und 8-10 Milliarden wären doch keinerlei Problem heute wenn man es richtig gestalten würde!
Es gibt kein 1. Welt Land welches überbevölkert ist. Hier geht es nur um mögliche Maßnahmen für den fiktiven Fall dass dem so wäre 🙂