Was würde passieren, wenn ich mich auf den vielversprechendsten Exoplaneten teleportiere?

3 Antworten

Wenn man mal von dem rein hypothetischen Transportweg absieht, würde ich ohne ausreichende Informationen, wie Sauerstoffgehalt, Temperaturen, Schwerkraft, Indizien für eine Zivilisation da nicht hinteleportieren wollen. Wäre blöd, wenn du auf einem reinen Wasserplaneten landen würdest und versaufen. Es sei denn, man könnte sofort wieder "zurückteleportieren".

Exoplaneten besitzen hypothetisch (immerhin) erdähnliche Bedingungen. Mit etwas Glück kannst du dort also überleben.

Natürlich sind auch die von dir angegebenen Dinge möglich. Das lässt sich aber nur schwer nachweisen, da wir da einfach (noch?) nicht hinkommen können.

rumar  29.03.2024, 11:43

"Exoplaneten besitzen hypothetisch (immerhin) erdähnliche Bedingungen."

Definition (Wikipedia):

"Extrasolare Planeten – kurz Exoplaneten – sind Planeten, die andere Sterne als unsere Sonne umkreisen."

"Erdähnlich" müssen die keineswegs sein. Außerdem ist es sehr schwierig, die "Lebensbedingungen" von Exoplaneten von hier aus zu ermitteln.

profanity  29.03.2024, 11:44
@rumar

Natürlich hast du recht, aber im allgemeinen Sprachgebrauch wird oft die Erdähnlichkeit in Verbindung mit Exoplaneten gebracht.

rumar  29.03.2024, 12:52
@profanity

Könnte das daran liegen, dass auch einige "Exo-Astronomen" auf etwas bessere Finanzierungsquellen hoffen, wenn den Leuten in den Medien immer wieder der (kaum erfüllbare) Traum von "Extra-Solar-Tourismus" vorgegaukelt werden kann ?

Selbst dann wenn diese Exoplanet wirklich erdähnlich wäre (gleiche Atmosphäre und gleiche Schwerkraft) würdes du vermutlich verhungern. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür, das irgendwelche Pflanzen und/oder Tiere für uns Menschen direkt essbar wären, die ist doch extrem gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung