Äquator der Galaxie: Zeiteinheit benennbar?

2 Antworten

Das Platonische Jahr / Weltjahr auf das Du Dich beziehst wird durch Gezeitenkräfte auf die Erde bewirkt.

Das galaktische Jahr mit 225 Millionen Jahren kennst Du ja. Die Angaben für eine Halbperiode (also Zeit der Sonne über oder unter der galaktischen Ebene) wird auf 30 bis 40 Millionen Jahre angegeben. Dafür ist mir kein eigenständiger Begriff bekannt, das wird man wohl entsprechend umschreiben müssen.

Denebius
Fragesteller

Hmmm.....danke erstmal.
Aber das ist mir völligst neu, dass wir 30 millionen Jahre mal über und dann wieder 30 mio Jahre unter dem galakt. Äuquator sind. Dann würden wir ja bei einem kompletten Umlauf nur 7 - 8 mal hin und her schwingen.
Ich dachte eher, dasd es 13.000 Jahre sind, wo wir vom Äquator einmal den oberen bogen, mal 13.000 jahre wieder unterhalb einen Bogen ziehen....

Hast Du eine Seite, wo man das nachlesen kann? LG

Es gibt das sog. galaktische Jahr: Eine Umkreisung des Galaxienzentrums

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.