Was würde mit der Schweiz passieren, wenn die EU ebenfalls 39% Zölle anordnet, so wie die USA??

3 Antworten

Hypothetisch gesehen nicht sehr viel. Die Schweiz sehr stabil sowohl politisch als auch finanziell so dass die Schweiz auch mit solchen wirtschaftlichen Engpässen es übersteht

Rechne mal etwas zurück: Die SNB hatte vor ein paar Jahren den Euro mit Milliarden gestützt, damit dieser gegenüber dem Franken nicht ins Bodenlose sackt. Als sie dann irgendwann gesagt hat, das diese Massnahme zu teuer wäre, viel der Euro unter einen Franken, was für die Schweizer Exportwirtschaft als harter Schlag prognotiziert wurde. Passiert ist? Nichts.

Da war der Euro mal CHF 1.60 wert, heute liegt er wie "tief?

Er hat über 30% an Wert verloren und was hat es der CH-Exportwirtschaft geschadet? Nichts.

Leg diese Zölle drauf. Daraufhin wird der Euro evt. wieder im Kurs steigen. Unter dem Strich gleicht sich diese Rechnung dann aber auch wieder aus.

Die Schweiz ist zu stabil, auf dass sie durch solche Vorderungen (wie auch die von Trump) wirklich gefährlich indie Knie gezwungen werden könnte. Es würde kurzfristig etwas Panik entstehen, es gäbe einen kleinen Ruck an der Börse und ein paar Jahre danach würde kein Hahn mehr danach krähen. Die Schweiz würde gegebenenfalls anderweitig reagieren: Im Bereich der Geldverwaltung, wo man viel höhere Gebühren für ausändische Anleger verlangen könnte oder als Transitland, in welchem man sagen kann, dass Transporte durch die Schweiz plötzlich 50% teurer werden.

Es würde in ein Kindergartengehacke ausarten, welches keiner will. Und darum wird sowas nicht passieren.

Und alls die Idee kommt, dass man damit die Schweiz in die EU zwingen könnte: Nein, könnte man nicht. Das Gegenteil würde passieren. Dafür ist unser Standort einfach zu passend.

Salue

Die Schweiz müsste wohl oder übel Gegenzölle von 39% erheben. Dies wäre insbesondere für Deutschland sehr schlecht. Deutschland verkauft mehr Güter in die Schweiz als umgekehrt. Kaum jemand würde bei den hohen Preisen noch Luxus-Autos aus Deutschland kaufen.

Wer will schon seine besten Kunden verärgern?

Tellensohn