Was, wenn Tiere nicht auf Fotos wollen würden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Fotos sind ok, weil... 94%
Fotos sind NICHT ok, weil... 6%

7 Antworten

Fotos sind ok, weil...
Warum denken viele Leute nicht soweit?

Weil es unsinnig ist. Tiere haben kein Konzept von sowas. Die haben maximal noch ein Konzept von Fotos an sich aber nicht von eventuellen rechtlichen oder tatsächlichen Folgen, die solche Fotos haben können. Und dementsprechend wird das Tier auch nicht unter einem Bild leiden, solange es angemessen aufgenommen ist.

DumerBear
Fragesteller

Ja aber nur, weil es nie na Ahnung davon haben wird?

Ein Baby ins Netzt zu stellen ist ja auch dumm und auch wenn es das mal checkt und es dann blöd finden kann. Das macht doch kein Unterschied.

BeviBaby  26.12.2022, 16:44
@DumerBear
Ja aber nur, weil es nie na Ahnung davon haben wird?

Ja. Weil es für sie NIE eine Rolle spielen wird, während das BABY erwachsen wird und begreift, dass sowas mies sein kann.

Fotos sind ok, weil...

Bei aller Liebe zu den Tierrechten, aber ich wage zu bezweifeln ob es irgendeine Kobra, die ich gefilmt habe, jucken wird, ob ihr Bild im Netz kursiert. Ich nehme an, der Mensch, die hohe Krone der Schöpfung usw, ist hier wieder das einzige Tier, das sich auf Bildern schämt.

Außerdem gibt es manche Tiere die kein Selbstbewusstsein haben und sich selber nicht auf Fotos identifizieren könnten.

Bilder die Tiere entwürdigen (dem Haustier irgendwas kitschiges/dämliches anzuziehen) finde ich persönlich nicht verantwortbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Fotos sind NICHT ok, weil...

Das ist wie mit dem Essen. Viele fotografieren ihr Essen, wenn sie im Restaurant sind. Was, wenn das Essen gar nicht fotografiert werden will. Wenn es nicht will, dass es in Facebook ein tristes Dasein fristen muss - fotografiert, ohne dass irgendjemand dieses Bild interessiert. Vielleicht sollte man Fotografien verbieten.

DumerBear
Fragesteller

Ja einfach verbieten. Das währe das Beste für alle.

tinalisatina  26.12.2022, 19:12
@DumerBear

Eben, keine Fotos mehr, keine Filme, kein Internet. Vielleicht auch Auslandreisen. Oder besser, alle Reisen. Am besten: alles verbieten. Das ist dann auch einfacher und keiner kann sich rausreden.

Fotos sind ok, weil...

Tiere haben nun einmal nicht das Recht aufs eigene Bild. Das gilt nur für Menschen. Ich fotografiere meine Katzen auch sehr gerne. Rücke ihnen dafür auch nicht zu nahe auf die Pelle Ich bin stolz auf meine Katzen und zeige sie gerne. Man tut den Tieren ja nichts an deshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotos sind ok, weil...

... was, wenn Tiere nicht ungewollt umgebracht und von uns aufgefressen werden wollten? ^^

DumerBear
Fragesteller

Warum essen Menschen Fleisch, wollen aber selbst nicht gegessen werden?^^