Wenn der Besitzer stirbt was passiert mit den Tieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wichtig ist natürlich das die Umgebung weiss das man ein Tier hat. Wenn es bekannt ist werden Angehörige, Pflegedienst, Rettungskräfte , Betreuer und zuletzt die Stadt schauen das man das Tier unterbringt.

Allerdings gibt es da faktisch eben doch manchmal Ausfälle wenn zb die Tiere nicht vor Ort sind (Freigängerkatzen), das Haustier nicht bekannt ist oder aber im Haus übersehen wird kann es eben auch sehr traurig ausgehen. Manchmal findet man auch den verstorbenen nicht zeitnah so das die Haustiere leider dann auch hinterhergingen.

Ich hab bei mir im Portmonee eine Karte drin da steht drin das ich ein Hund Zuhause habe falls ich draussen mal verunfalle können die anhand der Karte sehen das da noch ein Tier in Not ist. Es gibt auch Aufkleber für die Tür was im Notfall dran geklebt werden kann wenn man schnell flüchten musste zb wegen Gasaustritt oder Feuer. So weiss die Feuerwehr das da Tiere sind und können falls die Lage es zulässt die noch rausholen. Hier ist allerdings klar das es erstmal um menschenleben geht.

In dem Fall werden die Tiere dem Tierschutz/ einem Tierheim übergeben und es wird ein neues Zuhause für sie gefunden.

Für Alleinstehende gibt es für die Möglichkeit einer zeitweise notwendigen Abwesenheit wie einem Krankenhausbesuch in fast jeder Stadt die Möglichkeit einen Tiersitter zu engagieren, der ein- bis mehrmals pro Tag nach den Tieren schaut und sie versorgt.

VG :)

PS: Am besten sollte jeder Tierbesitzer in seinem Portemonnaie eine Karte haben mit der Info, dass man zuhause Tiere hat, idealerweise mit einer Notfallnummer. Schließlich kann man immer verunglücken und dann nicht mehr ansprechbar sein.

Solche Karten bekommt man häufig kostenlos im Tiergeschäft oder beim Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein verantwortungsvoller Tierhalter sollte schon im voraus entsprechende Regelungen treffen! - Z. B, ist bei mir abgesprochen, wer meinen Hund mal übernehmen wird, - und an die Innenseite meiner Wohnungstür habe ich entsprechende Infos geklebt. - Außerdem ist meine direkte Nachbarin darüber informiert, und besitzt auch einen Schlüssel zu meiner Wohnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung