Was fühlen Tiere, wenn sie sterben?

6 Antworten

Vermutlich ahnen sie ab einem gewissen Zeitpunkt instinktiv, wenn es zu Ende geht.

Verletzte, kranke Tiere ziehen sich ja bewusst zurück, und warten bis sie wieder bei Kräften sind. Wenn sie also keine Kraft mehr haben, bleiben sie in ihrem Versteck bis sie das Zeitliche segnet. Kann mir schon vorstellen, sie haben ein Gespür für ihre letzte Stunde.

Sollten sie gerade Verantwortung für Nachwuchs haben, werden sie diesen so gut als möglich beschützen.

Hallo,

"Tiere" ist ein sehr weites Feld von Einzellern bis zu Trockennasenaffen.

Vermutlich werden deine Fragen bei Braunbandschaben ganz anders zu beantworten sein als bei Blauwalen, und bei Kompassquallen wieder anders als bei Kolkraben.

Wie es sich aber jeweils genau verhält, das wissen wir mangels geeigneter Kommunikationsmöglichkeiten nicht!

Das können wir nicht sicher beantworten, weil noch kein Tier außer dem Menschen in der Lage war, diesbezüglich Auskunft zu geben.

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Tiere sind da ähnlich wie wir Menschen und machen sich um all dies Sorgen und sind sich das bewusst, andere wiederum gar nicht :)

ZiegemitBock  24.06.2023, 16:53

Interessant, woher weißt Du das?

MordmitFolgen  24.06.2023, 17:01
@ZiegemitBock

Nein😂. Aber Wissenschaftler können so etwas herausfinden und das landet dann auch im Internet

Ihr denken ist einfach gestrickt da geht's nur um fressen, Nachwuchs versorgen und sowas aber sie ziehen sich zurück wenn's dem Ende zugeht. Wie der Elefanten Friedhof als Beispiel