Haben Tiere ein Bewusstsein darüber das sie leben oder gerade sterben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja klar wie wir Menschen 83%
Nein sind ja nur durch Instinkte gesteuert u. können nicht denken 17%

7 Antworten

Ja klar wie wir Menschen

Tiere haben ja auch Angst welche sie vor gewissen Situationen beschützt vom Instinkt her.

Katzen z.B ziehen sich zum sterben zurück die merken dass es nicht mehr stimmt.

Ich kann da voll mit dir fühlen kann das auch kaum ertragen. Ich trage auch jeden Käfer im Sommer oder spinne aus der Wohnung. Gut das sind Insekten da ist das mit dem empfinden sicher anders, aber die spüren auch.

Ja klar wie wir Menschen

Das Empfingusvermögen von hochentwickelten Wirbeltieren, wie Säugetieren und Vögeln, ist weit genug entwickelt um Schmerzen und Angst auf die selbe Weise wahrzunehmen wie Menschen. Wer etwas anderes behauptet leugnet wissenschaftliche Fakten. Bei Gliederfüßern ist das anders, die besitzen wahrscheinlich kein phänomenales Bewusstsein und damit auch nicht die Fähigkeit Schmerzen oder Angst wahrzunehmen.

Ja klar wie wir Menschen

Es gibt einen schönen Bericht von dem Tierarzt James Herriot: "Das Weihnachtskätzchen":
https://www.zvab.com/9783806741063/Weihnachtsk%C3%A4tzchen-James-Herriot-3806741069/plp

(Leider finde ich die ganze Geschichte nicht mehr im Internet).

Eine scheue Strassenkatze fühlt, dass sie sterben muss. Und bringt deshalb ihr einziges Kind zu einer Frau, bei der sie sich gelegentlich aufwärmte.
Sie macht eine richtige Zukunftsplanung für ihr Kleines. Weil sie weiss, dass sie nicht mehr lange für ihr Kätzchen da sein kann, überwindet sie sich und bringt es zu den Menschen, vor denen sie sich eigentlich fürchtet.

Wenn diese Geschichte wirklich wahr ist, dann beweist sie, dass Tiere ein Konzept vom Tod haben und fühlen, wenn sie gehen müssen.

Ja klar wie wir Menschen

Jaein. Also was das denken angeht ist es so eine Sache.
Natürlich können sie denken, aber halt anders als wir Menschen, da sich unsere Geistige Entwicklung von anderen Tieren unterscheidet.
Der Mensch ist das einzige Tier welches weiß dass es irgendwann selbst sterben muss oder dem wirklich bewusst ist es dass es lebt.
Aber zu dem Zeitpunkt wo ein Tier (Kommt auf das Tier an.) stirbt ist es ihm durchaus bewusst.
Tiere die merken dass sie Sterben (Wenn es jetzt nicht durch Verletzungen stirbt) hören z.B. auf zu essen und ihren Körper zu reinigen. (Betrifft allerdings nicht alle Tiere)
Zudem trauern diverse Tiere um den Partner und ihre Kinder, sollten diese Versterben, was z.B. öffters bei Schimpansen beobachtet wurde.
Ein Tier ist sich selbst, solange es Gesund ist, nicht bewusst dass es sterben muss, allerdings zu dem Zeitpunkt wo der Tot einsetzt, gibt es Tiere die sich so gesehen darauf einstellen zu sterben, z.B. fangen viele Katzen an sich zurück zu ziehen wenn sie merken dass sie Sterben.

Allerdings ist dass wirklich von Tieren abhängig. Diverse Primaten lernen im Verlauf ihres Lebens dass Artgenossen Sterben können.

Das Thema Tot und deren Wissen darüber ist also doch recht individuell bei Tieren im allgemeinen.

Frage1573
Fragesteller

wenn du jetzt so kontkret bist mit den verschiedenen Tieren. Ich will mal nicht so sein aber bei Fröschen zum Beispiel habe ich nur das Gefühl das dann einfach aufhören zu atmen und nicht viel denken . Sie sind ja auch nicht lernfähig also man kann sie z.B. nicht dressieren was ja auch was über die Fähigkeiten aussagen würde oder?

DayBreaker231  04.06.2022, 02:42
@Frage1573

Also bei Fröschen fehlt mir das Wissen dazu, allerdings An der University College in London gab es einen Sommer(Person) der Evolutionäre Anthropologie lehrte und hält es für wahrscheinlich, dass etwa ein Frosch „in seinem Kopf etwas fühlt und erlebt, also ein Bewusstsein hat“. Aber es war für ihn reine Ansichtssache ob zwischen dem Denkvermögens eines Frosches und eines Menschen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede annimmt.

Was das dressieren angeht ist es so eine Sache. Richtig dressieren kann man sie nicht, aber man sie durchaus koordinieren und zähmen, über den Schlüsselreiz, also Futter. Wenn man immer um die gleiche Zeit an der gleichenStelle füttert, dann werden sie irgendwann anfangen bereits einige Minuten vorher an dieser stelle warten.

Ja klar wie wir Menschen

Dass sie leben ja aber ob sie wissen dass sie irgendwann mal sterben werden bei den meisten Arten nein. Bei Elefanten könnte es sein denn auf tote Artgenossen selbst wenn es nur Knochen sind reagieren sie ganz besonders. Sie wissen dass es ein Artgenosse ist der mal gelebt hat. Vielleicht könnte es auch bei Menschenaffen, oder Delfinen der Fall sein Vielleicht auch bei sehr klugen Vögel wie Krähen ganz sicher ist es nicht.

Kurz vor dem Tod merken viele Tier dass es bald aus ist aber die meisten wissen nicht wirklich dass sie zb in spätestens 20 , 10 oder wenn ein Tier älter wird 50 oder 70 Jahren sterben werden.